• © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Dr. Theodor Weimer, Gerhard Hofmann, Harald Christ, Olaf Scholz und Dr. Jörg Kukies © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Staatssekretär Dr. Jörg Kukies © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Dr. Peter Gassmann, Leiter unseres Fachforums Finanzen und Kapitalmarkt © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Martin Zielke und Dr. Theodor Weimer © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Martin Zielke, Vorstandsvorsitzender der Commerzbank AG © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Bundesfinanzminister Olaf Scholz © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Harald Christ, Mitglied unseres geschäftsführenden Verbandspräsidiums © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Dr. Jörg Kukies, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Dr. Theodor Weimer, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Börse AG © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Paneldiskussion unter der Moderation von Saskia Littmann, Wirtschaftswoche © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Friedrich Merz, Chairman des Aufsichtsrats der BlackRock Asset Management Deutschland AG © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Präsident der European Association of Co-operative Banks und Vorstandsmitglied des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Frank Dornseifer vom Bundesverband Alternative Investments © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Olaf Scholz, Martin Zielke, Dr. Jörg Kukies © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Friedrich Merz, Harald Christ, Martin Zielke, Dr. Theodor Weimer, Gerhard Hofmann, Dr. Jörg Kukies © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Exklusives Together © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Christine Bortenlänger (Geschäftsführender Vorstand des Deutschen Aktieninstituts, Axel Narwath (Vorstand der L-Bank, Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis (Leiter unseres Fachforums Finanzen und Kapitalmarkt), Prof. Dr. Liane Buchholz (Präsidentin des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe) © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Kai Schulze (BVI), Dr. Jan Böhm (Deutsche Bank AG), Frank Dornseifer (BVAI) © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV), Dr. Peter Gassmann (Managing Director von PwC Strategy&), Harald Christ © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Guido Wünschmann (Deutsche Börse AG), Georg Baur (VÖB), Kai Schulze (BVI) © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Dr. Theodor Weimer (CEO Deutsche Börse AG), Dr. Axel Nawrath (Vorstand L-Bank) © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Stefan Winter (Vorstand der UBS Europe SE), Lutz Diederichs (BNP Paribas Deutschland) © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Dr. Peter Gassmann, Robert Maier (Vizepräsident unseres Verbands), Stephan Paxmann (Vorstand TME AG) © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Dr. Wolfang Mennicken (Munich RE), Dr. Frank Wilhelmy (Geschäftsführer unseres Verbands), Dr. Alexandra Timmesfeld (Generali AG), Dr. Markus Nitsche (Allianz Deutschland AG) © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Ein Teil unseres Teams: Elisabeth Guß, Laila Linke, Daniel Kind, Madeleine Buchmann, Joschka Langenbrinck © Wirtschaftsforum der SPD e.V.

Unser Fachforum Finanzen und Kapitalmarkt lud am 18. Juni 2018 unter Leitung von Dr. Peter Gassmann führende Persönlichkeiten der deutschen Finanzwirtschaft ein, um gemeinsam mit 200 hochkarätigen Gästen im Haus der Commerzbank über die Vision, Strategie und Maßnahmen für einen wettbewerbsfähigen und attraktiven Finanzplatz Deutschland 2030 zu diskutieren. Unser Verband fordert seit Längerem hierfür von der Bundesregierung einen stärkeren Einsatz.

Wie sieht die Rolle der deutschen Finanzindustrie 2030 aus? Welche Weichen müssen heute in der deutschen und europäischen Politik gestellt werden? Welche Perspektiven bietet die deutsch-französische Zusammenarbeit? Und wie kann sich Deutschland im Zuge des Brexit und der Eurozonen-Reform als Standort für einen nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Finanz- und Kapitalmarkt positionieren? Wie wird Frankfurt der neue Banker Europas?

Antworten hierauf gaben mit einer Keynote Bundesfinanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz sowie Martin Zielke, Vorstandsvorsitzender der Commerzbank AG.

In der anschließenden Talkrunde diskutierten – unter der Moderation der Wirtschaftswoche-Journalistin Saskia Littmann – Finanzmarkt-Staatssekretär Dr. Jörg Kukies, Dr. Theodor Weimer, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Börse AG, Friedrich Merz, Chairman des Aufsichtsrates der BlackRock Asset Management Deutschland AG, Gerhard Hofmann, Präsident der European Association of Co-operative Banks und Vorstandsmitglied des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie Harald Christ, Mitglied des geschäftsführenden Präsidiums unseres Verbands.

Den Tagesabschluss bildete ein Get Together in dieser exklusiven Location.

Wenn Sie noch nicht Mitglied des Wirtschaftsforums sind und sich für einen Beitritt interessieren, können Sie sich über unsere Satzung informieren und das Beitrittsformular online abrufen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen sowie Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin oder den zuständigen Referenten zu wenden. Vielen Dank.