Digitalkonferenz: Nachhaltigkeit im Mittelstand

Nachhaltigkeit im Mittelstand - Digitalkonferenz mit Michael Kellner (BMWK), Dr. Daniela De Ridder (MdB) und Alix Chambris (Viessmann)

Von Wirtschaftsforum der SPD e.V.

Datum und Uhrzeit

Beginn am Mi., 10. Mai 2023 01:00 (PDT)

Zu diesem Event

Bei der Transformation unserer Wirtschaft hin zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit spielt der Mittelstand eine herausragende Rolle. Gleichzeitig sieht sich dieser mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert. Der Fachkräftemangel, steigende Energiepreise und stockende Lieferketten sind dabei nur einige von vielen Problematiken. Wie der Mittelstand bei der notwendigen Transformation unterstützt werden kann, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit der Veröffentlichung des Aktionsplans „Mittelstand, Klimaschutz und Transformation“ gezeigt. Der Masterplan enthält eine Vielzahl von Maßnahmen, auszugsweise in den Bereichen der Energiepreise, der Dekarbonisierung und dem Bürokratieabbau.

In unserer Digitalkonferenz wollen wir mit Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär im BMWK und Mittelstandbeauftragter der Bundesregierung, über die Umsetzung des Aktionsplans sprechen und die Frage stellen, inwieweit der Mittelstand als maßgeblicher Treiber der Transformation unterstützt werden kann. Wir freuen uns sehr, Dr. Daniela De Ridder, Bundestagsabgeordnete der SPD und Alix Chambris, Generalbevollmächtige und Vice President Global Public Affairs and Sustainability bei Viessmann, als weitere Impulsgeberinnen begrüßen zu dürfen.

Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. lädt Sie herzlich ein zur

Digitalkonferenz :

„Nachhaltigkeit im Mittelstand - Herausforderungen und Chancen bei der Umsetzung des Aktionsplans ‚Mittelstand, Klimaschutz und Transformation‘“

Die Veranstaltung findet statt am:

Mittwoch, den 10. Mai 2023, in der Zeit von 10 bis 11:00 Uhr via Zoom

Folgendes Programm erwartet Sie:

10:00 Uhr - Begrüßung | Prof. Dr. Susanne Knorre, Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD e.V.

10:05 Uhr - Impuls | Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung

10:15 Uhr - Diskussion und Austausch mit

• Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung
  • Dr. Daniela De Ridder, SPD-Bundestagsabgeordnete
  • Alix Chambris, Generalbevollmächtigte und Vice President Global Public Affairs and Sustainability bei Viessmann

11:00 Uhr - Ende der Veranstaltung

Moderation der Veranstaltung: Prof. Dr. Susanne Knorre, Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD e.V.

Bitte melden Sie sich bis zum 08. Mai 2023 verbindlich an.

Für unsere digitale Arbeitssitzung nutzen wir die Videokonferenzplattform Zoom. Die Zugangsdaten erhalten die angemeldeten Teilnehmer:innen in einer separaten E-Mail am Vortag der Veranstaltung.

Für Rückfragen steht Ihnen Victoria Wolf in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums gerne unter 0151 / 40 20 0008 oder vw@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.

Hinweise:

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen sowie Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin zu wenden. Film-, Ton- und Fotoaufnahmen unserer Veranstaltungen sind nicht gestattet. Vielen Dank.

Veranstaltet von

Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. ist ein unabhängiger unternehmerischer Berufsverband, der die Interessen der gesamten Wirtschaft gegenüber der Politik vertritt und politische Vorhaben in die Wirtschaft hinein vermittelt. Unser Verband ist von dem Verständnis geleitet, dass der Erfolg einer nachhaltigen und innovativen Wirtschaft aus der Verbindung von wirtschaftlichem und sozialem Fortschritt besteht. Als branchenübergreifender Verband vertreten wir global agierende Groß- und DAX- und MDax-Konzerne, internationale Unternehmen mit starker Deutschland-Präsenz, Familienunternehmen, mittelständische Betriebe sowie Verbände, die den vielfältigen Wirtschaftsstandort Deutschland widerspiegeln.

Verkauf beendet