Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des Wirtschaftsforum der SPD e.V. befindet sich in der Dorotheenstraße 35 mitten im Berliner Regierungsviertel. Das Team unter der Leitung von Dr. Frank Wilhelmy begleitet inhaltlich die Arbeit der Fachforen und organisiert die Sitzungen und Veranstaltungen des Wirtschaftsforums. Die Geschäftsstelle bietet neben den Büroräumen auch Konferenz- und Veranstaltungsflächen für Sitzungen, Hintergrundgespräche und Vorträge.

Dr. Frank Wilhelmy

Dr. Frank Wilhelmy ist seit 2017 unser Geschäftsführer. Er ist Politik- und Unternehmensberater mit langjähriger Erfahrung auf den Feldern Marken-Kommunikation, Kampagnen und Strategieentwicklung in Wirtschaft, Verbänden und Politik. Zuletzt verantwortete Frank Wilhelmy das Stabsreferat Analysen im SPD-Parteivorstand. Zwischen 2007 und 2012 war er Geschäftsführer in einer Unternehmens- und Politikberatung in Berlin. Dabei war er sowohl für KMUs als auch für DAX-Unternehmen, insbesondere in den Bereichen Marketing, Monitoring, Unternehmenskommunikation und europäische Marktregulierung tätig.

Daniel Arndt
Referent für Wirtschaftspolitik

Daniel Arndt ist seit 2022 Referent für Wirtschaftspolitik des Wirtschaftsforums und verantwortet die Fachforen Mobilität und Infrastruktur sowie Kommunales. Zuvor war er mehrere Jahre für einen Spitzenverband der Baubranche tätig. Praktische Erfahrungen sammelte er zudem bei der Siemens AG im In- und Ausland sowie dem Zentralverband des Deutschen Handwerks in Brüssel. Daniel Arndt studierte Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Politische Ökonomie der Europäischen Integration in Berlin.

Madeleine Buchmann
Referentin für Wirtschaftspolitik

Madeleine Buchmann ist Referentin in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums der SPD. Sie ist verantwortlich für das Fachforum Stadtentwicklung, Bau und Immobilien, betreut den Politischen Beirat und koordiniert die Jahreskonferenz und Mitgliederversammlung des Verbandes. Sie studierte Politikwissenschaft und Anglistik in Potsdam, Canterbury und Münster. Bevor Madeleine Buchmann zum Wirtschaftsforum wechselte, arbeitete sie zweieinhalb Jahre als Referentin in der Berliner Repräsentanz der Herbert Quandt-Stiftung, wo sie sich vor allem mit gesellschaftspolitischen Themen beschäftigte.

Dr. Nils Heisterhagen
Referent für Wirtschaftspolitik

Dr. Nils Heisterhagen ist seit Dezember 2020 für das Wirtschaftsforum tätig. Er verantwortet den Blog politische Ökonomie sowie das Fachforum Arbeitswelt, Tarifpartnerschaft und Integration. Sowie weitere Einzelprojekte. Zuvor war er Wissenschaftlicher Leiter der Karl-Schiller-Stiftung, Grundsatzreferent beim Vorstand der IG Metall sowie der SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz. Er hat Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre in Göttingen und Hannover studiert und in Philosophie an der Humboldt Universität zu Berlin promoviert.

Eva Henkel

Telefon: 0151 / 40200164

Eva Henkel ist Pressesprecherin des Wirtschaftsforums und Leiterin Strategische Kommunikation. Davor war sie Pressesprecherin des Verbands der Automobilindustrie (VDA) sowie von 2015 bis 2021 Pressesprecherin und Leiterin der Presse-und Öffentlichkeitsarbeit der Senatsverwaltung für Finanzen, Land Berlin. Von 2010 bis 2015 arbeitete sie als Pressesprecherin der Europäischen Investitionsbank (EIB) in Luxemburg. In früheren Stationen war sie Director PR von Germany Trade & Invest, Pressereferentin in der Senatskanzlei Hamburg sowie Redakteurin der Financial Times Deutschland.

Dr. Patrick Kaczmarczyk
Referent für Wirtschaftspolitik

Patrick Kaczmarczyk ist seit Januar 2022 Referent für Wirtschaftspolitik des Wirtschaftsforums tätig. Er verantwortet die Fachforen Energie und Klima sowie Ressourcen und Nachhaltigkeit. Zudem betreut er den Politischen Beirat. Patrick Kaczmarczyk promovierte als Stipendiat des britischen Economic and Social Research Councilcs (ESRC) am Institut für politische Ökonomie der Universität Sheffield (SPERI). Vor seiner Anstellung beim Wirtschaftsforum arbeitete er als Wirtschaftsberater der Vereinten Nationen in Genf.

Daniel Kind
Referent | Koordinator für Mitglieder und Personal

Daniel Kind arbeitet seit 2015 beim Wirtschaftsforum und ist als Referent für Wirtschaftspolitik verantwortlich für das Fachforum Gesundheitswirtschaft sowie für die Bereiche Mitglieder und Personal. Daniel Kind hat öffentliche Verwaltungswirtschaft studiert und ist gelernter Veranstaltungskaufmann. Vor seiner Tätigkeit in unserem Verband leitete er ein ESF-Projekt zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit in Berlin. Von 2002 bis 2010 war er für eine Public-Affairs-Agentur tätig und dort verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen im politischen Umfeld.

Alica Kirchner
Leiterin Veranstaltungen

Alica Kirchner ist seit April 2021 für das Wirtschaftsforum der SPD tätig. Sie verantwortet die Organisation sowie Koordination der Veranstaltungsformate des Wirtschaftsforums der SPD.  Zuvor war sie als Mitarbeiterin im Veranstaltungsmanagement des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft tätig. Alica Kirchner hat Ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau bei der Film- und Medienstiftung NRW absolviert und ist geprüfte Veranstaltungsfachwirtin.

Laila Linke
Referentin für Wirtschaftspolitik

Laila Linke ist seit 2016 für das Wirtschaftsforum auf unterschiedlichen Positionen tätig und verantwortet aktuell  das Fachforum Handel und Konsumgüter sowie Kultur- und Kreativwirtschaft. Als Sozialwissenschaftlerin war sie zuvor in verschiedenen internationalen Kultur- und Filmprojekten beschäftigt und engagierte sich im Bereich der deutsch-französischen Bildungsarbeit. Sie hat Europäische Kulturgeschichte in Augsburg, sowie Soziokulturelle Studien in Frankfurt/Oder und Lyon studiert und spezialisierte sich dabei auf die Themen Migration und Integration.

Andrea Luczak
Referentin für Wirtschaftspolitik

Andrea Luczak ist seit November 2020 für das Wirtschaftsforum tätig. Als Referentin für Wirtschaftspolitik verantwortet sie das Fachforum Finanzen und Kapitalmarkt sowie Tourismus. Zuvor war sie im Bundesministerium der Verteidigung im Bereich Prozessmanagement und Veränderungsmanagement beschäftigt. Andrea Luczak hat Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Politikwissenschaft in Göttingen und Kopenhagen und Public Policy an der Hertie School in Berlin studiert.

Philipp Sambo Mischon
Referent für Wirtschaftspolitik

Philipp Sambo Mischon ist seit Dezember 2020 für das Wirtschaftsforum tätig und verantwortet den Wissenschaftlichen Beirat sowie den Blog Politische Ökonomie. Er studierte im Bachelor Politik, Verwaltung und Volkswirtschaftslehre in Potsdam und Paris. Derzeit absolviert er einen Master in Public Economics an der FU Berlin. Zuvor arbeitete er als studentische Hilfskraft für das DIW Berlin sowie für einen SPD-Abgeordneten im Berliner Abgeordnetenhaus. Weitere Erfahrungen konnte er durch Praktika im BDI e.V. und im Deutschen Bundestag sammeln.

Stephanie Preuß
Leiterin Digitale Kommunikation

Stephanie Preuß ist seit Beginn 2020 für das Wirtschaftforum tätig, in ihrer aktuellen Funktion verantwortet sie die Öffentlichkeitsarbeit des Verbands. Zuvor war sie als Büroleiterin/Wiss. Mitarbeiterin von Burkhard Lischka, innenpolitischer Sprecher SPD-Bundestagsfraktion, tätig. Während des Studiums arbeitete sie als freie Journalistin, bevor sie als Theaterdramaturgin u.a. für die Redaktionsleitung sowie das Kulturmanagement verantwortlich zeichnete. Sie studierte Germanistik, Politikwissenschaft, Soziologie (Universität Duisburg-Essen) sowie Theaterdramaturgie (Ludwig-Maximilians-Universität München/Bayerische Theaterakademie August Everding).

Viola Pröck

Telefon: 0151/ 40 2000 15

Viola Pröck ist seit Februar 2022 als Referentin für Wirtschaftspolitik in der Geschäftsstelle tätig. Sie ist verantwortlich für das Fachforum Digitales sowie für die regionalen Schwerpunkte. Zuvor arbeitete sie mehr als drei Jahre in der Kommunikationsberatung. Viola Pröck studierte Europastudien und Medien- und Kommunikationswissenschaften u.a. in Frankfurt/Oder, Sofia und Paris.

Fritjof Rindermann
Referent für Wirtschaftspolitik

Fritjof Rindermann ist als Referent für das Fachforum Europa und Außenwirtschaft zuständig. Zuvor arbeitete er mehr als drei Jahre in der Public-Affairs-Beratung in Berlin und Brüssel. Fritjof Rindermann studierte Politikwissenschaft und European Studies an den Universitäten Freiburg im Breisgau und Maastricht, Niederlande.

Stefanie Tormöhlen
Assistentin der Geschäftsführung

Stefanie Tormöhlen ist seit Januar 2022 als Assistentin der Geschäftsführung tätig. Sie koordiniert die Termine des Präsidiums und verwaltet die Unternehmens- und Verbandskontakte der Geschäftsstelle. Zudem übernimmt sie Aufgaben im Bereich des Sekretariats sowie Office-Managements – in diesem Bereich sammelte Stefanie Tormöhlen  jahrelange praktische Erfahrung in einem Kölner Verlagshaus/Medienagentur. Vor ihrem Wechsel in die Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums war sie bei einer Steuerberatungsfachgesellschaft in Berlin als Assistentin des Vorstands tätig.

Linh Wedel
Assistentin der Geschäftsführung

Linh Wedel ist seit Februar 2022 für das Wirtschaftsforum der SPD tätig. Sie koordiniert die Termine des Präsidiums und verwaltet die Unternehmens – und Verbandskontakte der Geschäftsstelle. Zuvor war sie beim Beratungsunternehmen Gallup als Projektkoordinatorin und Executive Assistant tätig. Linh Wedel studierte Sinologie und Südostasienstudie an der Humboldt Universität zu Berlin.

Jasper Büll
Studentischer Mitarbeiter

Jasper Büll unterstützt das Wirtschaftsforum seit  Jahresbeginn 2022 als Studentischer Mitarbeiter. Nach einem einjährigen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst im Rahmen des weltwärts-Programms des BMZ in Ghanas Hauptstadt Accra begann er sein Studium der Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Vor seinem Engagement beim Wirtschaftsforum sammelte er bereits Erfahrungen als Studentische Hilfskraft an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR).

Wirtschaftsforum der SPD e.V.
Dorotheenstraße 35

Telefax: + 49 (0)30 400 40 666