Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des Wirtschaftsforum der SPD e.V. befindet sich in der Dorotheenstraße 35 mitten im Berliner Regierungsviertel. Das Team unter der Leitung von Dr. Frank Wilhelmy begleitet inhaltlich die Arbeit der Fachforen und organisiert die Sitzungen und Veranstaltungen des Wirtschaftsforums. Die Geschäftsstelle bietet neben den Büroräumen auch Konferenz- und Veranstaltungsflächen für Sitzungen, Hintergrundgespräche und Vorträge.

Dr. Frank Wilhelmy

Dr. Frank Wilhelmy ist seit 2017 unser Geschäftsführer. Er ist Politik- und Unternehmensberater mit langjähriger Erfahrung auf den Feldern Marken-Kommunikation, Kampagnen und Strategieentwicklung in Wirtschaft, Verbänden und Politik. Zuletzt verantwortete Frank Wilhelmy das Stabsreferat Analysen im SPD-Parteivorstand. Zwischen 2007 und 2012 war er Geschäftsführer in einer Unternehmens- und Politikberatung in Berlin. Dabei war er sowohl für KMUs als auch für DAX-Unternehmen, insbesondere in den Bereichen Marketing, Monitoring, Unternehmenskommunikation und europäische Marktregulierung tätig.

Madeleine Buchmann
Referentin für Wirtschaftspolitik

Madeleine Buchmann ist Referentin in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums der SPD. Sie ist verantwortlich für das Fachforum Stadtentwicklung, Bau und Immobilien, betreut den Politischen Beirat und koordiniert die Jahreskonferenz und Mitgliederversammlung des Verbandes. Sie studierte Politikwissenschaft und Anglistik in Potsdam, Canterbury und Münster. Bevor Madeleine Buchmann zum Wirtschaftsforum wechselte, arbeitete sie zweieinhalb Jahre als Referentin in der Berliner Repräsentanz der Herbert Quandt-Stiftung, wo sie sich vor allem mit gesellschaftspolitischen Themen beschäftigte.

Dr. Nils Heisterhagen
Referent für Wirtschaftspolitik

Dr. Nils Heisterhagen ist seit Dezember 2020 für das Wirtschaftsforum tätig. Er verantwortet den Blog politische Ökonomie sowie das Fachforum Arbeitswelt, Tarifpartnerschaft und Integration. Zudem unterstützt er die Arbeit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zuvor war er Wissenschaftlicher Leiter der Karl-Schiller-Stiftung, Grundsatzreferent beim Vorstand der IG Metall sowie der SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz. Er hat Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre in Göttingen und Hannover studiert und in Philosophie an der Humboldt Universität zu Berlin promoviert.

Daniel Kind
Referent | Koordinator für Mitglieder und Personal

Daniel Kind arbeitet seit 2015 beim Wirtschaftsforum der SPD. Er ist als Referent für Wirtschaftspolitik verantwortlich für das Fachforum Gesundheitswirtschaft sowie für die Bereiche Mitglieder und Personal. Daniel Kind hat öffentliche Verwaltungswirtschaft studiert und ist gelernter Veranstaltungskaufmann. Vor seiner Tätigkeit in unserem Verband leitete er ein ESF-Projekt zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit in Berlin. Von 2002 bis 2010 war er für eine Public-Affairs-Agentur tätig und dort verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen im politischen Umfeld.

Alica Kirchner
Veranstaltungsmanagement und Assistentin der Geschäftsleitung

Alica Kirchner ist seit April 2021 für das Wirtschaftsforum der SPD tätig. Als Veranstaltungsmanagerin und Assistentin der Geschäftsleitung verantwortet sie die Leitung der Organisation sowie Koordination aller Veranstaltungsformate und unterstützt die Geschäftsleitung in verschiedenen Bereichen des Sekretariats. Zuvor war sie als Mitarbeiterin im Veranstaltungsmanagement des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft tätig. Alica Kirchner hat Ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau bei der Film- und Medienstiftung NRW absolviert und ist geprüfte Veranstaltungsfachwirtin.

Laila Linke
Assistentin der Geschäftsleitung

Laila Linke ist seit 2016 für das Wirtschaftsforum der SPD auf unterschiedlichen Positionen tätig. Sie verantwortet das Fachforum Kultur- und Kreativwirtschaft. Darüber hinaus koordiniert sie die Termine des Präsidiums und verwaltet die Unternehmens- und Verbandskontakte der Geschäftsstelle. Als Sozialwissenschaftlerin war sie zuvor in verschiedenen internationalen Kultur- und Filmprojekten beschäftigt und engagierte sich im Bereich der deutsch-französischen Bildungsarbeit. Sie studierte Europäische Kulturgeschichte in Augsburg, sowie Soziokulturelle Studien in Frankfurt/Oder und Lyon. Im Rahmen des Studiums spezialisierte sie sich auf die Themen Migration und Integration.

Andrea Luczak
Referentin für Wirtschaftspolitik

Andrea Luczak ist seit November 2020 für das Wirtschaftsforum tätig. Als Referentin für Wirtschaftspolitik verantwortet sie das Fachforum Finanzen und Kapitalmarkt sowie Tourismus. Zuvor war sie im Bundesministerium der Verteidigung im Bereich Prozessmanagement und Veränderungsmanagement beschäftigt. Andrea Luczak hat Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Politikwissenschaft in Göttingen und Kopenhagen und Public Policy an der Hertie School in Berlin studiert.

Philipp Sambo Mischon
Referent für Wirtschaftspolitik

Philipp Sambo Mischon ist seit Dezember 2020 für das Wirtschaftsforum tätig. Als Referent für Wirtschaftspolitik verantwortet er den Wissenschaftlichen Beirat sowie den Blog Politische Ökonomie. Er studierte im Bachelor Politik, Verwaltung und Volkswirtschaftslehre in Potsdam und Paris. Derzeit absolviert er einen Master in Public Economics an der FU Berlin. Zuvor arbeitete er als studentische Hilfskraft für das DIW Berlin sowie für einen SPD-Abgeordneten im Berliner Abgeordnetenhaus. Weitere Erfahrungen konnte er durch Praktika im BDI e.V. und im Deutschen Bundestag sammeln.

Christoph Mädge
Referent für Wirtschaftspolitik

Christoph Mädge verantwortet als Referent für Wirtschaftspolitik u.a. die Fachforen Mobilität und Infrastruktur, Kommunales, das Netzwerk Women in Lead sowie die regionalen Dialoge. Sein Studium der Geschichte, der Wirtschaftspolitik und Politikwissenschaften absolvierte er in Münster, Swansea und Hamburg. Vor seinem Wechsel in die Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums arbeitete er u.a. in der Bundesgeschäftsstelle der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik, wo er sich etwa mit kommunaler Daseinsvorsorge, Mobilitätskonzepten und dem Wahlverhalten auf kommunaler Ebene beschäftigte.

Stephanie Preuß

Stephanie Preuß verantwortet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Wirtschaftsforum. Zuvor war sie Büroleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin des innenpolitischen Sprechers der SPD-Bundestagsfraktion Burkhard Lischka. Schon während des Studiums arbeitete sie als freie Journalistin für das WDR Fernsehen, bevor sie als Dramaturgin an verschiedenen Theatern u.a. für Kultur- und Projektmanagement sowie die Redaktion verantwortlich war. Stephanie studierte Germanistik, Politikwissenschaft und Soziologie an der Universität Duisburg-Essen sowie Theaterdramaturgie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Bayerischen Theaterakademie August Everding.

Csilla Remann

Telefon: zur Zeit nicht vergeben

Csilla Remann ist tätig als Referentin für Wirtschaftspolitik und aktuell in Elternzeit. Zuvor war sie im Bundesministerium des Innern und der Bayerischen Staatskanzlei im Bereich Europa beschäftigt und hat beim Europabüro Südaustraliens und Germany Trade & Invest gearbeitet. Sie hat Europastudien mit Schwerpunkt Politik- und Wirtschaftswissenschaften in Leipzig und BWL in Reutlingen und Paris studiert und eine Ausbildung als Journalistin an der Freien Journalistenschule Berlin abgeschlossen.

Fritjof Rindermann
Referent für Wirtschaftspolitik

Fritjof Rindermann ist als Referent für die Fachforen Europa und Außenwirtschaft sowie Digitales zuständig. Zuvor arbeitete er mehr als drei Jahre in der Public-Affairs-Beratung in Berlin und Brüssel. Fritjof Rindermann studierte Politikwissenschaft und European Studies an den Universitäten Freiburg im Breisgau und Maastricht, Niederlande.

Paulina Kossow
Studentische Mitarbeiterin

Paulina Kossow unterstützt das Wirtschaftsforum als studentische Mitarbeiterin seit Juli 2019. Nach einem einjährigen Freiwilligendienst in der Dominikanischen Republik studierte sie Internationale Beziehungen in den Niederlanden und Kolumbien. Derzeit absolviert sie einen Master in Nachhaltiger Entwicklung in den Niederlanden und der Schweiz. Praktische Erfahrungen sammelte sie bei der International Association of Lawyers Against Nuclear Arms sowie der Stabsstelle Nachhaltigkeit & Energie an der Freien Universität Berlin.

Nathaly Wehmeyer
Wirtschaftspolitische Mitarbeiterin

Nathaly Wehmeyer unterstützt das Team bei administrativen Tätigkeiten und der Aktualisierung und Erhebung von Daten. Sie ist studierte Volkswirtin mit den Schwerpunkten Europäische Ökonomie sowie Markt und Staat. Nach einer Ausbildung zur staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondentin war sie unter anderem beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag im Bereich Internationale Märkte tätig, wo sie für Marktanalysen, für die Organisation von Gesprächskreisen oder Übersetzungstätigkeiten eingesetzt wurde

Wirtschaftsforum der SPD e.V.
Dorotheenstraße 35

Telefax: + 49 (0)30 400 40 666