Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des Wirtschaftsforum der SPD e.V. befindet sich in der Dorotheenstraße 35 mitten im Berliner Regierungsviertel. Das Team unter der Leitung von Dr. Frank Wilhelmy begleitet inhaltlich die Arbeit der Fachforen und organisiert die Sitzungen und Veranstaltungen des Wirtschaftsforums. Die Geschäftsstelle bietet neben den Büroräumen auch Konferenz- und Veranstaltungsflächen für Sitzungen, Hintergrundgespräche und Vorträge.

Dr. Frank Wilhelmy

Dr. Frank Wilhelmy ist seit 2017 unser Geschäftsführer. Er ist Politik- und Unternehmensberater mit langjähriger Erfahrung auf den Feldern Marken-Kommunikation, Kampagnen und Strategieentwicklung in Wirtschaft, Verbänden und Politik. Zuletzt verantwortete Frank Wilhelmy das Stabsreferat Analysen im SPD-Parteivorstand. Zwischen 2007 und 2012 war er Geschäftsführer in einer Unternehmens- und Politikberatung in Berlin. Dabei war er sowohl für KMUs als auch für DAX-Unternehmen, insbesondere in den Bereichen Marketing, Monitoring, Unternehmenskommunikation und europäische Marktregulierung tätig.

Oktay Ay
Referent für Wirtschaftspolitik

Oktay Ay ist als Referent zuständig für die Fachforen Europa und Außenwirtschaft sowie Arbeitswelt, Tarifpartnerschaft und Integration. Zuvor arbeitete er in der US-Botschaft in Berlin, zuletzt als Referent in der Wirtschaftsabteilung zu Themen der transatlantischen Wirtschaftspolitik. Davor als Referent in der Öffentlichkeitsabteilung mit Zuständigkeit für die strategische externe Kommunikation der Veranstaltungen der US-Botschaft sowie des Botschafters. Oktay studierte Internationale Beziehungen an der Freien Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin und Universität Potsdam sowie an der Columbia University in New York.

Madeleine Buchmann

Telefon: zur Zeit nicht vergeben

Madeleine Buchmann ist Referentin in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums der SPD. Aktuell ist sie in Elternzeit. Sie studierte Politikwissenschaft und Anglistik in Potsdam, Canterbury und Münster. Bevor Madeleine Buchmann zum Wirtschaftsforum wechselte, arbeitete sie zweieinhalb Jahre als Referentin in der Berliner Repräsentanz der Herbert Quandt-Stiftung, wo sie sich vor allem mit gesellschaftspolitischen Themen beschäftigte.

Karen Froitzheim
Referentin für Wirtschaftspolitik

Karen Froitzheim ist als Referentin in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums der SPD zuständig für die Fachforen Ressourcen und Nachhaltigkeit sowie Energie und Klima. Seit Juli 2017 arbeitet Karen Froitzheim außerdem an einer von der Leibniz-Gemeinschaft geförderten Promotion zum Thema „Nachhaltigkeit in Unternehmen“ am Wissenschaftszentrum Umwelt der Universität Augsburg. Die studierte Europawissenschaftlerin war vor ihrem Wechsel zum Wirtschaftsforum als Beraterin mit Schwerpunkt Energie- und Rohstoffwirtschaft sowie Digitales bei Hill+Knowlton Strategies tätig.

Mandy Hännes’chen
Veranstaltungsmanagerin |       Assistentin der Geschäftsleitung

Mandy Hänneschen

Mandy Hännes’chen ist seit September 2020 für das Wirtschaftsforum der SPD als Veranstaltungsmanagerin / Assistentin der Geschäftsleitung tätig. Vor Ihrem Wechsel leitete Mandy Hännes’chen zwölf Jahre lang die Geschäftsstelle des Verbands der Veranstaltungsorganisatoren e.V. (VDVO). Dort war sie für die Umsetzung der inhaltlichen und strategischen Weiterentwicklung des Verbandes verantwortlich sowie für das gesamte Veranstaltungsmanagement der verschiedenen Veranstaltungsformate und Messeauftritte des VDVOs zuständig.

Daniel Kind
Referent | Koordinator für Mitglieder und Personal

Daniel Kind arbeitet seit 2015 beim Wirtschaftsforum der SPD. Er ist als Referent für Wirtschaftspolitik verantwortlich für das Fachforum Gesundheitswirtschaft sowie für die Bereiche Mitglieder und Personal. Daniel Kind hat öffentliche Verwaltungswirtschaft studiert und ist gelernter Veranstaltungskaufmann. Vor seiner Tätigkeit in unserem Verband leitete er ein ESF-Projekt zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit in Berlin. Von 2002 bis 2010 war er für eine Public-Affairs-Agentur tätig und dort verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen im politischen Umfeld.

Laila Linke
Assistentin der Geschäftsleitung

Laila Linke ist seit 2016 für das Wirtschaftsforum der SPD auf unterschiedlichen Positionen tätig. Sie verantwortet das Fachforum Kultur- und Kreativwirtschaft. Darüber hinaus koordiniert sie die Termine des Präsidiums und verwaltet die Unternehmens- und Verbandskontakte der Geschäftsstelle. Als Sozialwissenschaftlerin war sie zuvor in verschiedenen internationalen Kultur- und Filmprojekten beschäftigt und engagierte sich im Bereich der deutsch-französischen Bildungsarbeit. Sie studierte Europäische Kulturgeschichte in Augsburg, sowie Soziokulturelle Studien in Frankfurt/Oder und Lyon. Im Rahmen des Studiums spezialisierte sie sich auf die Themen Migration und Integration.

Christoph Mädge
Referent für Wirtschaftspolitik

Christoph Mädge ist seit Januar 2019 beim Wirtschaftsforum der SPD. Als Referent für Wirtschaftspolitik verantwortet er die Fachforen Mobilität und Infrastruktur, Kommunales sowie die regionalen Dialoge. Sein Studium der Geschichte, der Wirtschaftspolitik und Politikwissenschaften absolvierte er in Münster, Swansea und Hamburg. Vor seinem Wechsel in die Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums arbeitete er in der Bundesgeschäftsstelle der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik, wo er sich etwa mit kommunaler Daseinsvorsorge, Mobilitätskonzepten und dem Wahlverhalten auf kommunaler Ebene beschäftigte.

Stephanie Preuß

Stephanie Preuß verantwortet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Wirtschaftsforum. Zuvor war sie Büroleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin des innenpolitischen Sprechers der SPD-Bundestagsfraktion Burkhard Lischka. Schon während des Studiums arbeitete sie als freie Journalistin für das WDR Fernsehen, bevor sie als Dramaturgin an verschiedenen Theatern u.a. für Kultur- und Projektmanagement sowie die Redaktion verantwortlich war. Stephanie studierte Germanistik, Politikwissenschaft und Soziologie an der Universität Duisburg-Essen sowie Theaterdramaturgie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Bayerischen Theaterakademie August Everding.

Csilla Remann

Telefon: zur Zeit nicht vergeben

Csilla Remann ist als Referentin für Wirtschaftspolitik zuständig für das Fachforum Digitales und betreut den Social Media Auftritt des Wirtschaftsforums der SPD. Aktuell ist sie in Elternzeit. Zuvor war sie im Bundesministerium des Innern und der Bayerischen Staatskanzlei im Bereich Europa beschäftigt und hat beim Europabüro Südaustraliens und Germany Trade & Invest gearbeitet. Sie hat Europastudien mit Schwerpunkt Politik- und Wirtschaftswissenschaften in Leipzig und BWL in Reutlingen und Paris studiert und eine Ausbildung als Journalistin an der Freien Journalistenschule Berlin abgeschlossen.

Pia Rennert
Referentin für Wirtschaftspolitik

Pia Rennert ist seit August 2019 beim Wirtschaftsforum der SPD tätig. Als Referentin für Wirtschaftspolitik verant-wortet sie unter anderem die Fachforen Finanzen und Kapitalmarkt, sowie Stadtentwicklung, Bau und Immobilien. Zudem betreut sie den Politischen und den Wissenschaftlichen Beirat. Sie studierte Volkswirtschaftslehre an der University of Cambridge und der Universität Leipzig. Praktische Erfahrung sammelte sie im Bundestag, im Europaparlament und beim Wirtschaftsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen.

Fritjof Rindermann
Referent für Wirtschaftspolitik

Fritjof Rindermann ist als Referent für die Fachforen Digitales, Tourismus sowie Handel und Konsumgüter zuständig. Zuvor arbeitete er mehr als drei Jahre in der Public-Affairs-Beratung in Berlin und Brüssel. Fritjof Rindermann studierte Politikwissenschaft und European Studies an den Universitäten Freiburg im Breisgau und Maastricht, Niederlande.

Julia Salomon
Assistentin der Geschäftsleitung

Julia Salomon ist seit Oktober 2018 für das Wirtschaftsforum der SPD tätig. Sie verantwortet die Terminkoordination des Präsidiums, verwaltet die Unternehmens- und Verbandskontakte der Geschäftsstelle und assistiert dem Geschäftsführer in allen Tätigkeitsbereichen. Sie arbeitet zudem in der Buchhaltung und der Personalabteilung. Die ausgebildete Speditionskauffrau war zuvor als Sachbearbeiterin in verschiedenen Wirtschaftsunternehmen tätig. Sie arbeitete als Assistentin der Geschäftsführung der pro familia Oldenburg und in der Kommunalpolitik als persönliche Assistentin des Geschäftsführers der Bundes-SGK.

Paulina Kossow
Studentische Mitarbeiterin

Paulina Kossow unterstützt das Wirtschaftsforum als studentische Mitarbeiterin. Nach einem einjährigen Freiwilligendienst in der Dominikanischen Republik absolvierte sie einen Bachelor in International Relations and International Organization in den Niederlanden und Kolumbien. Für ein Praktikum bei der International Association of Lawyers Against Nuclear Arms (IALANA) kam sie 2019 nach Berlin und studiert nun Volkswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin.

Philipp Sambo Mischon
Studentischer Mitarbeiter

Philipp Sambo Mischon ist seit April 2018 als studentischer Mitarbeiter für das Wirtschaftsforum der SPD tätig. Philipp Mischon studierte im Bachelor Politik, Verwaltung und Volkswirtschaftslehre in Potsdam und Paris. Derzeit absolviert er einen Master in Public Economics an der Freien Universität Berlin. Zuvor arbeitete er als studentische Hilfskraft für das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) sowie für einen SPD-Abgeordneten im Berliner Abgeordnetenhaus. Weitere Erfahrungen konnte er durch Praktika im Deutschen Bundestag und in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz sammeln.

Sarah Vogt
Studentische Mitarbeiterin

Sarah Vogt lernte das Wirtschaftsforum bei einem Praktikum kennen und unterstützt das Team nun als studentische Mitarbeiterin. Sie studierte Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin, aktuell an der Humboldt Universität zu Berlin. Zuvor absolvierte sie einen Bachelor der Internationalen Beziehungen an der Universität Erfurt und war dort am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik als studentische Hilfskraft tätig. Weitere Erfahrungen sammelte sie durch ein Praktikum bei der AHK Israel in Tel Aviv.

Nathaly Wehmeyer
Wirtschaftspolitische Mitarbeiterin

Nathaly Wehmeyer unterstützt das Team bei administrativen Tätigkeiten und der Aktualisierung und Erhebung von Daten. Sie ist studierte Volkswirtin mit den Schwerpunkten Europäische Ökonomie sowie Markt und Staat. Nach einer Ausbildung zur staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondentin war sie unter anderem beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag im Bereich Internationale Märkte tätig, wo sie für Marktanalysen, für die Organisation von Gesprächskreisen oder Übersetzungstätigkeiten eingesetzt wurde.

Als Gründungsgeschäftsführer hat Daniel Rousta zunächst ehrenamtlich und anschließend für zwei Jahre hauptamtlich den Verband maßgeblich mit aufgebaut. Das Präsidium dankt ihm für die erfolgreiche Zusammenarbeit, ohne die das Wirtschaftsforum in seiner heutigen Form nicht bestehen würde.

Wirtschaftsforum der SPD e.V.
Dorotheenstraße 35

Telefax: + 49 (0)30 400 40 666