Die Geschäftsstelle des Wirtschaftsforum der SPD e.V. befindet sich in der Dorotheenstraße 35 mitten im Berliner Regierungsviertel. Das Team unter der Leitung von Dr. Frank Wilhelmy begleitet inhaltlich die Arbeit der Fachforen und organisiert die Sitzungen und Veranstaltungen des Wirtschaftsforums. Die Geschäftsstelle bietet neben den Büroräumen auch Konferenz- und Veranstaltungsflächen für Sitzungen, Hintergrundgespräche und Vorträge.

Ihre Ansprechpartner:innen

Dr. Frank Wilhelmy, Geschäftsführer des Wirtschaftsforums der SPD
© Marco Urban / Wirtschaftsforum der SPD e.V.
Dr. Frank Wilhelmy Geschäftsführer des Wirtschaftsforums der SPD 030 / 400 40 660

Dr. Frank Wilhelmy ist der Geschäftsführer des Wirtschaftsforums. Er ist Politik- und Unternehmensberater mit langjähriger Erfahrung auf den Feldern Marken-Kommunikation, Kampagnen und Strategieentwicklung in Wirtschaft, Verbänden und Politik. Zuletzt verantwortete Frank Wilhelmy das Stabsreferat Analysen im SPD-Parteivorstand. Zwischen 2007 und 2012 war er Geschäftsführer in einer Unternehmens- und Politikberatung in Berlin. Dabei war er sowohl für KMUs als auch für DAX-Unternehmen, insbesondere in den Bereichen Marketing, Monitoring, Unternehmenskommunikation und europäische Marktregulierung tätig.

Babette Albrecht-Metzger
© Mark Bollhorst / Wirtschaftsforum der SPD e.V.
Babette Albrecht-Metzger Referentin für Recht und Wirtschaftspolitik +49 151 40 200 167

Babette Albrecht-Metzger ist Referentin Wirtschaft und Recht. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften war sie ab 2005 als angestellte Rechtsanwältin in einer Kanzlei mit mietrechtlichem Schwerpunkt tätig. Anschließend arbeitete sie von August 2019 bis Juni 2023 als Referentin für Recht und Politik bei dem immobilienwirtschaftlichen Verband VDIV Deutschland e.V. Babette Albrecht-Metzger betreut die Fachforen Finanzen und Kapitalmarkt sowie perspektivisch Stadtentwicklung, Bau und Immobilienwirtschaft. Weiterhin ist sie zuständig für die Arbeitsgruppe Altersvorsorge und Ansprechpartnerin für Rechtsfragen.

Daniel Arndt
Daniel Arndt Senior Referent Wirtschaftspolitik +49 151 40 200 005

Daniel Arndt verantwortet als Referent für Wirtschaftspolitik des Wirtschaftsforums die Fachforen Mobilität und Infrastruktur sowie Kommunales und betreut unser Netzwerk Women in Lead. Zuvor war er mehrere Jahre für einen Spitzenverband der Baubranche tätig. Praktische Erfahrungen sammelte er zudem bei der Siemens AG im In- und Ausland sowie dem Zentralverband des Deutschen Handwerks in Brüssel. Daniel Arndt studierte Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Politische Ökonomie der Europäischen Integration in Berlin.

Madeleine Buchmann
© Mark Bollhorst / Wirtschaftsforum der SPD e.V.
Madeleine Buchmann in Elternzeit - Referentin für Wirtschaftspolitik +49 151 40 200 009

Madeleine Buchmann ist Referentin in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums der SPD. Sie ist verantwortlich für das Fachforum Stadtentwicklung, Bau und Immobilien, unser Netzwerk Women in Lead und koordiniert die Jahreskonferenz des Verbandes. Sie studierte Politikwissenschaft und Anglistik in Potsdam, Canterbury und Münster. Bevor Madeleine Buchmann zum Wirtschaftsforum wechselte, arbeitete sie zweieinhalb Jahre als Referentin in der Berliner Repräsentanz der Herbert Quandt-Stiftung, wo sie sich vor allem mit gesellschaftspolitischen Themen beschäftigte.

Annette Busch
© Mark Bollhorst / Wirtschaftsforum der SPD e.V.
Annette Busch Veranstaltungsmanagement / Assistentin der Geschäftsführung +49 0151 40 200 166

Annette Busch ist für das Wirtschaftsforum der SPD in der Veranstaltungsorganisation tätig und unterstützt die Assistenz der Geschäftsführung. Nach ihrem Studium der Wirtschaftskommunikation arbeitete sie in der Presseabteilung eines Münchner Modeunternehmens, in der sie auch Erfahrungen in der Veranstaltungsorganisation machte. Nach drei Jahren als Unternehmenssprecherin einer Berliner Energiefirma war sie mehr als 16 Jahre freiberuflich im Event-Management und anschließend zwei Jahre als Referentin für Veranstaltungen des VDIV Deutschland e. V. tätig.

Lena Flohre
© Bitkom e.V.
Lena Flohre Referentin für Wirtschaftspolitik +49 151 11 320 600

Lena Flohre ist als Referentin für Wirtschaftspolitik für das Wirtschaftsforum tätig. Sie verantwortet den Bereich Digitales und den Gesprächskreis Sicherheit. Zuvor war Lena Flohre mehr als drei Jahre beim Digitalverband Bitkom als Bereichsleiterin Landespolitik beschäftigt. Sie studierte Politikwissenschaft und Deutsch-Französische Studien in Göttingen, Regensburg und Clermont-Ferrand und sammelte während des Studiums erste Erfahrungen in der niedersächsischen Landesverwaltung.

Eva Henkel
Eva Henkel Pressesprecherin und Leitung Kommunikation +49 151 40 200 164

Eva Henkel ist Pressesprecherin des Wirtschaftsforums und Leiterin Kommunikation. Davor war sie Pressesprecherin des Verbands der Automobilindustrie (VDA) sowie von 2015 bis 2021 Pressesprecherin und Leiterin der Presse-und Öffentlichkeitsarbeit der Senatsverwaltung für Finanzen, Land Berlin. Von 2010 bis 2015 arbeitete sie als Pressesprecherin der Europäischen Investitionsbank (EIB) in Luxemburg. In früheren Stationen war sie Director PR von Germany Trade & Invest, Pressereferentin in der Senatskanzlei Hamburg sowie Redakteurin der Financial Times Deutschland.

Dr. Patrick Kaczmarczyk
Dr. Patrick Kaczmarczyk Referent für Wirtschaftspolitik +49 151 40 200 161

Dr. Patrick Kaczmarczyk ist als Referent für Wirtschaftspolitik des Wirtschaftsforums tätig. Er verantwortet die Fachforen Energie und Klima sowie Ressourcen und Nachhaltigkeit. Zudem betreut er den Politischen Beirat. Patrick Kaczmarczyk promovierte als Stipendiat des britischen Economic and Social Research Councilcs (ESRC) am Institut für politische Ökonomie der Universität Sheffield (SPERI). Vor seiner Anstellung beim Wirtschaftsforum arbeitete er als Wirtschaftsberater der Vereinten Nationen in Genf.

Daniel Kind
© Marco Urban / Wirtschaftsforum der SPD e.V.
Daniel Kind Referent / Koordinator für Mitglieder und Personal +49 151 40 200 013

Daniel Kind ist als Referent für Wirtschaftspolitik verantwortlich für das Fachforum Gesundheitswirtschaft sowie für die Bereiche Mitglieder und Personal. Daniel Kind hat öffentliche Verwaltungswirtschaft studiert und ist gelernter Veranstaltungskaufmann. Vor seiner Tätigkeit in unserem Verband leitete er ein ESF-Projekt zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit in Berlin. Von 2002 bis 2010 war er für eine Public-Affairs-Agentur tätig und dort verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen im politischen Umfeld.

Alica Kirchner
Alica Kirchner Leiterin Veranstaltungen +49 0151 200 400 20

Alica Kirchner verantwortet die Organisation sowie Koordination der Veranstaltungsformate des Wirtschaftsforums der SPD.  Zuvor war sie als Mitarbeiterin im Veranstaltungsmanagement des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft tätig. Alica Kirchner hat ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau bei der Film- und Medienstiftung NRW absolviert und ist geprüfte Veranstaltungsfachwirtin.

Laila Linke
Laila Linke Referentin für Wirtschaftspolitik +49 0151 40 200 017

Laila Linke verantwortet die Fachforen Handel und Konsumgüter sowie Kultur- und Kreativwirtschaft. Als Sozialwissenschaftlerin war sie zuvor in verschiedenen internationalen Kultur- und Filmprojekten beschäftigt und engagierte sich im Bereich der deutsch-französischen Bildungsarbeit. Sie hat Europäische Kulturgeschichte in Augsburg sowie Soziokulturelle Studien in Frankfurt/Oder und Lyon studiert und spezialisierte sich dabei auf die Themen Migration und Integration.

Andrea Luczak
© Marco Urban / Wirtschaftsforum der SPD e.V.
Andrea Luczak in Elternzeit - Referentin für Wirtschaftspolitik +49 151 113 20 601

Andrea Luczak verantwortet als Referentin für Wirtschaftspolitik das Fachforum Finanzen und Kapitalmarkt sowie Tourismus. Zuvor war sie im Bundesministerium der Verteidigung im Bereich Prozessmanagement und Veränderungsmanagement beschäftigt. Andrea Luczak hat Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Politikwissenschaft in Göttingen und Kopenhagen und Public Policy an der Hertie School in Berlin studiert.

Philipp Sambo Mischon
Philipp Sambo Mischon Referent für Wirtschaftspolitik +49 160 50 667 87

Philipp Sambo Mischon verantwortet den Wissenschaftlichen Beirat, das Fachforum Arbeit sowie den Blog Politische Ökonomie. Er studierte im Bachelor Politik, Verwaltung und Volkswirtschaftslehre in Potsdam und Paris und im Master Public Economics an der FU Berlin. Zuvor arbeitete er als studentische Hilfskraft für das DIW Berlin sowie für einen SPD-Abgeordneten im Berliner Abgeordnetenhaus. Weitere Erfahrungen konnte er durch Praktika im BDI e.V. und im Deutschen Bundestag sammeln.

Viola Pröck
© Marco Urban / Wirtschaftsforum der SPD e.V.
Viola Pröck in Elternzeit - Referentin für Wirtschaftspolitik +49 151 40 200 015

Viola Pröck ist als Referentin für Wirtschaftspolitik in der Geschäftsstelle tätig. Sie ist verantwortlich für das Fachforum Digitales sowie für die regionalen Schwerpunkte. Zuvor arbeitete sie mehr als drei Jahre in der Kommunikationsberatung. Viola Pröck studierte Europastudien und Medien- und Kommunikationswissenschaften u.a. in Frankfurt/Oder, Sofia und Paris.

Florian Rahn
Florian Rahn Assistent für Presse/Social Media +49 151 40 200 168

Florian Rahn ist als Assistent Presse und Social Media für die Betreuung der Website und der Social-Media-Kanäle zuständig und unterstützt die Geschäftsstelle in der Kommunikation und Kooperation mit Mitgliedern, externen Partnern und Akteuren. Zuvor arbeitete er im Wahlkreisbüro von Boris Pistorius. Florian Rahn studierte Europäisches Regieren an der Universität Osnabrück und absolvierte Praktika im Deutschen Bundestag und an der deutschen Botschaft in Sofia.

Fritjof Rindermann
Fritjof Rindermann Referent für Wirtschaftspolitik +49 151 40 200 019

Fritjof Rindermann ist als Referent für das Fachforum Europa und Außenwirtschaft zuständig. Zuvor arbeitete er mehr als drei Jahre in der Public-Affairs-Beratung in Berlin und Brüssel. Fritjof Rindermann studierte Politikwissenschaft und European Studies an den Universitäten Freiburg im Breisgau und Maastricht, Niederlande.

Stefanie Tormöhlen
Stefanie Tormöhlen Assistentin der Geschäftsführung +49 151 40 200 163

Stefanie Tormöhlen ist als Assistentin der Geschäftsführung tätig. Sie koordiniert die Termine des Präsidiums und verwaltet die Unternehmens- und Verbandskontakte der Geschäftsstelle. Zudem übernimmt sie Aufgaben im Bereich des Sekretariats sowie Office-Managements – in diesem Bereich sammelte Stefanie Tormöhlen  jahrelange praktische Erfahrung in einem Kölner Verlagshaus/Medienagentur. Vor ihrem Wechsel in die Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums war sie bei einer Steuerberatungsfachgesellschaft in Berlin als Assistentin des Vorstands tätig.

Linh Wedel
Linh Wedel Assistentin der Geschäftsführung +49 151 40 200 162

Linh Wedel koordiniert die Termine des Präsidiums und verwaltet die Unternehmens – und Verbandskontakte der Geschäftsstelle. Zuvor war sie beim Beratungsunternehmen Gallup als Projektkoordinatorin und Executive Assistant tätig. Linh Wedel studierte Sinologie und Südostasienstudie an der Humboldt Universität zu Berlin.

Victoria Wolf
Victoria Wolf Referentin für Wirtschaftspolitik +49 151 40 200 008

Victoria Wolf verantwortet das Fachforum Tourismus, die Themen Mittelstand, Ernährung und Landwirtschaft sowie die regionalen Schwerpunkte. Sie studierte Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz und Belfast sowie Politics and Technology an der Technischen Universität in München. Während ihres Studiums sammelte sie praktische Erfahrungen bei MAN Truck & Bus, der Deutschen Bahn und dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg.

Wirtschaftsforum der SPD e.V.
Dorotheenstraße 35

Telefax: + 49 (0)30 400 40 666