Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des Wirtschaftsforum der SPD e.V. befindet sich in der Dorotheenstraße 35 mitten im Berliner Regierungsviertel. Dort arbeitet das Team um den Geschäftsführer Daniel Rousta am weiteren Ausbau der Verbandsstrukturen, begleitet inhaltlich die Arbeit der Fachforen und organisiert die Sitzungen und Veranstaltungen des Wirtschaftsforums. Die Geschäftsstelle bietet neben den Büroräumen auch Konferenz- und Veranstaltungsflächen für Sitzungen, Hintergrundgespräche und Vorträge.

Daniel Rousta

Daniel Rousta leitet seit der Gründung im Frühjahr 2015 die Geschäfte des Verbandes. Er studierte Jura und Politik in Bonn und begann dort nebenbei im Deutschen Bundestag zu arbeiten. Nach dem Examen war er in verschiedenen Parlamentsbüros und als Geschäftsführer des Netzwerks Berlin der SPD-Bundestagsfraktion tätig.

2010 leitete er die erfolgreiche Landtagswahl-Kampagne der SPD Baden-Württemberg und war nach dem Eintritt in die Landesregierung als Ministerialdirektor im Ministerium für Wirtschaft und Finanzen tätig. Zuletzt arbeitete Daniel für den stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden Hubertus Heil in dessen Büro im Deutschen Bundestag.

Madeleine Buchmann
Referentin für Wirtschaftspolitik

Madeleine Buchmann ist als Referentin in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums der SPD zuständig für das Fachforum Kommunales und das Fachforum Arbeitswelt, Tarifpartnerschaft und Integration. Ebenfalls in ihre Zuständigkeit fällt das Fachforum Kultur- und Kreativwirtschaft, das sich gerade im Aufbau befindet.

Sie studierte Politikwissenschaft und Anglistik in Potsdam, Canterbury und Münster. Bevor Madeleine zum Wirtschaftsforum wechselte, arbeitete sie zweieinhalb Jahre als Referentin in der Berliner Repräsentanz der Herbert Quandt-Stiftung, wo sie sich vor allem mit gesellschaftspolitischen Themen beschäftigte.

Karen Froitzheim
Referentin für Wirtschaftspolitik

Karen Froitzheim ist als Referentin in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums der SPD zuständig für das Fachforum Europa- und Außenwirtschaft sowie das Fachforum Stadtentwicklung, Bau und Immobilien. Darüber hinaus betreut sie die Arbeit der Fachforen Digitales sowie Ressourcen und Nachhaltigkeit.

Die studierte Europawissenschaftlerin war vor ihrem Wechsel zum Wirtschaftsforum als Beraterin mit Schwerpunkt Energie- und Rohstoffwirtschaft sowie Digitales bei Hill+Knowlton Strategies tätig. Ab 1.7.2017 wird Karen eine von der Leibniz-Gemeinschaft geförderte Promotion zum Thema „Nachhaltigkeit in Unternehmen“ beginnen. Begleitend wird sie als Referentin weiterhin das Fachforum Ressourcen und Nachhaltigkeit betreuen.

Elisabeth Guß
Referentin für Wirtschaftspolitik

Elisabeth Guß studierte Wirtschaft und internationale Politik an der Leibniz Akademie Hannover, der Universität Hamburg und der Universität Autónoma Barcelona.

Sie war vor Ihrer Tätigkeit im Wirtschaftsforum u.a. bei der Volkswagen AG und der der TUI Deutschland GmbH beschäftigt. Seit ihrem Aufenthalt an einer deutschen Botschaft stand für sie jedoch das berufliche Ziel an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik fest. Als Referentin ist sie zuständig für die Fachforen Mobilität und Infrastruktur sowie Europa und Außenwirtschaft ebenso wie Klima und Energie. Das Fachforum Tourismus komplettiert Elisabeths Verantwortungsbereich.

Joschka Langenbrinck
Referent für Wirtschaftspolitik

Joschka Langenbrinck ist als Referent in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums der SPD zuständig für das Fachforum Finanzen und Kapitalmarkt sowie das Fachforum Handel und Konsumgüter. Joschka studierte Politikwissenschaft in Potsdam und arbeitete vor seinem Wechsel zum Wirtschaftsforum im Deutschen Bundestag als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Wolfgang Tiefensee, Bundesminister a.D. sowie wirtschafts- und energiepolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion.

Daniel Kind
Assistent der Verbandsleitung

Daniel Kind arbeitet seit 2015 als Assistent der Verbandsleitung beim Wirtschaftsforum der SPD e.V. Vorher leitete er zwei Jahre ein ESF-Projekt zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit in Berlin. Von 2002 bis 2010 war er für eine Public-Affairs-Agentur tätig und dort verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen im politischen Umfeld.

Daniel Kind hat öffentliche Verwaltungswirtschaft studiert und ist gelernter Veranstaltungskaufmann.

Er ist zuständig für die Mitgliederverwaltung, Buchhaltung sowie die organisatorischen und administrativen Aufgaben in der Geschäftsstelle. Darüber hinaus verantwortet Daniel als Referent das Fachforum Gesundheitswirtschaft.

Nadim Baker
Studentischer Mitarbeiter

Nadim Baker ist als studentischer Mitarbeiter mit der Öffentlichkeitsarbeit des Wirtschaftsforums der SPD e.V. im Onlinebereich betraut. Außerdem unterstützt er die Fachreferenten bei ihrer inhaltlichen Arbeit und wirkt bei der Organisation von Projekten und Veranstaltungen mit.

Als Journalistikstudent sammelte Nadim erste Berufserfahrung bei verschiedenen Tageszeitungen und im Hauptstadtstudio des ZDF. Erstmals in Kontakt mit dem Wirtschaftsforum trat er als Praktikant im Deutschen Bundestag und nahm kurze Zeit später seine jetzige Arbeit auf.

Nathaly Wehmeyer
Studentische Mitarbeiterin

Nathaly Wehmeyer unterstützt seit November 2016 das Wirtschaftsforum der SPD hauptsächlich bei der Durchführung von administrativen Tätigkeiten im Rahmen der Pflege/Aktualisierung und Erhebung von Daten.

Die staatlich geprüfte Fremdsprachensekretärin war zuvor beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag e.V. als Werkstudentin im Bereich Internationale Märkte tätig. Dort war sie unter anderem für die Ausarbeitung von Marktanalysen sowie auch für die Organisation von Gesprächskreisen verantwortlich.

Im März 2017 hat Nathaly das Studium der Volkswirtschaft mit den Schwerpunkten „Europäische Ökonomie“ sowie „Markt und Staat“ erfolgreich abgeschlossen.

Wirtschaftsforum der SPD e.V.
Dorotheenstraße 35

Telefax: + 49 (0)30 400 40 666