Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des Wirtschaftsforum der SPD e.V. befindet sich in der Dorotheenstraße 35 mitten im Berliner Regierungsviertel. Dort arbeitet das Team – ab dem 1. Oktober 2017 unter der Leitung von Dr. Frank Wilhelmy –  am weiteren Ausbau der Verbandsstrukturen, begleitet inhaltlich die Arbeit der Fachforen und organisiert die Sitzungen und Veranstaltungen des Wirtschaftsforums. Die Geschäftsstelle bietet neben den Büroräumen auch Konferenz- und Veranstaltungsflächen für Sitzungen, Hintergrundgespräche und Vorträge.

Dr. Frank Wilhelmy

Dr. Frank Wilhelmy ist seit 1. Oktober 2017 Geschäftsführer unseres Verbandes. Er ist Politik- und Unternehmensberater mit langjähriger Erfahrung auf den Feldern Marken-Kommunikation, Kampagnen und Strategieentwicklung in Wirtschaft, Verbänden und Politik.

Zuletzt verantwortete Frank Wilhelmy das Stabsreferat Analysen im SPD-Parteivorstand. Zwischen 2007 und 2012 war er Geschäftsführer in einer Unternehmens- und Politikberatung in Berlin. Dabei war er sowohl für KMUs als auch für DAX-Unternehmen, insbesondere in den Bereichen Marketing, Monitoring, Unternehmenskommunikation und europäische Marktregulierung tätig. Wilhelmy wechselte dazu von Hannover nach Berlin. Zuvor war er mehrere Jahre Landesgeschäftsführer der niedersächsischen SPD.

In Frankfurt/Main und Berlin studierte er Politikwissenschaft, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Soziologie und promovierte mit einer Arbeit zum Zusammenbruch der DDR.

Madeleine Buchmann
Referentin für Wirtschaftspolitik

Madeleine Buchmann ist als Referentin in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums der SPD zuständig für das Fachforum Kommunales, für das Fachforum Stadtentwicklung, Bau und Immobilien sowie für das Fachforum Arbeitswelt, Tarifpartnerschaft und Integration. Ebenfalls in ihre Zuständigkeit fällt das Fachforum Kultur- und Kreativwirtschaft, das sich gerade im Aufbau befindet.

Sie studierte Politikwissenschaft und Anglistik in Potsdam, Canterbury und Münster. Bevor Madeleine zum Wirtschaftsforum wechselte, arbeitete sie zweieinhalb Jahre als Referentin in der Berliner Repräsentanz der Herbert Quandt-Stiftung, wo sie sich vor allem mit gesellschaftspolitischen Themen beschäftigte.

Karen Froitzheim
Referentin für Wirtschaftspolitik

Karen Froitzheim ist als Referentin in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums der SPD zuständig für das Fachforum Ressourcen und Nachhaltigkeit. Seit Juli 2017 arbeitet Karen außerdem an einer von der Leibniz-Gemeinschaft geförderten Promotion zum Thema „Nachhaltigkeit in Unternehmen“ an der Universität Augsburg.

Die studierte Europawissenschaftlerin war vor ihrem Wechsel zum Wirtschaftsforum als Beraterin mit Schwerpunkt Energie- und Rohstoffwirtschaft sowie Digitales bei Hill+Knowlton Strategies tätig.

Elisabeth Guß
Referentin für Wirtschaftspolitik

Elisabeth Guß studierte Wirtschaft und internationale Politik an der Leibniz Akademie Hannover, der Universität Hamburg und der Universität Autónoma Barcelona.

Sie war vor Ihrer Tätigkeit im Wirtschaftsforum u.a. bei der Volkswagen AG und der TUI Deutschland GmbH beschäftigt. Seit ihrem Aufenthalt an einer deutschen Botschaft stand für sie jedoch das berufliche Ziel an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik fest. Als Referentin ist sie zuständig für die Fachforen Mobilität und Infrastruktur,  Europa und Außenwirtschaft und Energie und Klima. Das Fachforum Tourismus komplettiert Elisabeths Verantwortungsbereich.

Daniel Kind
Referent | Koordinator für Mitglieder und Personal

Daniel Kind arbeitet seit 2015 als Assistent der Verbandsleitung beim Wirtschaftsforum der SPD e.V. Vorher leitete er zwei Jahre ein ESF-Projekt zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit in Berlin. Von 2002 bis 2010 war er für eine Public-Affairs-Agentur tätig und dort verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen im politischen Umfeld.

Daniel Kind hat öffentliche Verwaltungswirtschaft studiert und ist gelernter Veranstaltungskaufmann.

Er ist zuständig für die Mitgliederverwaltung, Buchhaltung sowie die organisatorischen und administrativen Aufgaben in der Geschäftsstelle. Darüber hinaus verantwortet Daniel als Referent das Fachforum Gesundheitswirtschaft.

Joschka Langenbrinck
Prokurist | Referent für Wirtschaftspolitik

Joschka Langenbrinck ist Prokurist unseres Verbandes und als Referent für Wirtschaftspolitik zuständig für die Fachforen Finanzen und Kapitalmarkt sowie Handel und Konsumgüter.

Joschka Langenbrinck studierte Politikwissenschaft in Potsdam und arbeitete vor seinem Wechsel zum Wirtschaftsforum im Deutschen Bundestag als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Wolfgang Tiefensee, Bundesminister a.D. sowie wirtschafts- und energiepolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion.

Laila Linke
Assistentin der Geschäftsleitung

Laila Linke ist seit Anfang 2018 für das Wirtschaftsforum der SPD tätig. Sie verantwortet die Terminkoordination des Präsidiums und verwaltet die Unternehmens- und Verbandskontakte der Geschäftsstelle.

Als Sozialwissenschaftlerin war sie zuvor in verschiedenen internationalen Kultur- und Filmprojekten beschäftigt und engagierte sich im Bereich der deutsch-französischen Bildungsarbeit.

Laila studierte Europäische Kulturgeschichte in Augsburg, sowie Soziokulturelle Studien in Frankfurt/Oder und Lyon. Im Rahmen des Studiums spezialisierte sie sich auf die Themen Migration und Integration.

Kevin Müller
Referent für Wirtschaftspolitik

Kevin Müller ist Referent für Wirtschaftspolitik im SPD-Wirtschaftsforum. Vor seiner Tätigkeit war er im Deutschen Bundestag, der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und dem Bundesverband der Deutschen Industrie beschäftigt. Darüber hinaus hat er Erfahrung in Beratungsunternehmen für öffentliche und private Kunden gesammelt.

Kevin Müller hat Politikwissenschaften, Internationale Beziehungen und Public Policy in London, Toronto und Berlin studiert mit dem Schwerpunkt auf außen- und wirtschaftspolitische Fragestellungen.

Nadim Baker
Studentischer Mitarbeiter

Nadim Baker betreut die Social Media Kanäle des SPD-Wirtschaftsforums und unterstützt die Fachreferenten bei ihrer inhaltlichen Arbeit.

Als Journalistikstudent sammelte Nadim erste Erfahrung im ZDF-Hauptstadtstudio und bei verschiedenen Tageszeitungen. Später folgten berufliche Stationen in der Bundespolitik und dem Europäischen Parlament in Brüssel.

2016 trat er als Praktikant im Deutschen Bundestag erstmals mit dem Wirtschaftsforum in Kontakt und nahm kurz darauf seine jetzige Arbeit auf.

Philipp Sambo Mischon
Studentischer Mitarbeiter

Philipp Sambo Mischon ist seit April 2018 als studentischer Mitarbeiter für das Wirtschaftsforum der SPD tätig. Philipp studierte im Bachelor Politik, Verwaltung und Volkswirtschaftslehre in Potsdam und Paris. Derzeit absolviert er einen Master in Public Economics an der Freien Universität Berlin.

Zuvor arbeitete Philipp als studentische Hilfskraft für das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) sowie für einen SPD-Abgeordneten im Berliner Abgeordnetenhaus. Weitere Erfahrungen konnte er durch Praktika im Deutschen Bundestag und in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz sammeln.

Nathaly Wehmeyer
Studentische Mitarbeiterin

Nathaly Wehmeyer unterstützt seit November 2016 das Wirtschaftsforum der SPD hauptsächlich bei der Durchführung von administrativen Tätigkeiten im Rahmen der Pflege/Aktualisierung und Erhebung von Daten.

Die staatlich geprüfte Fremdsprachensekretärin war zuvor beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag e.V. als Werkstudentin im Bereich Internationale Märkte tätig. Dort war sie unter anderem für die Ausarbeitung von Marktanalysen sowie auch für die Organisation von Gesprächskreisen verantwortlich.

Im März 2017 hat Nathaly das Studium der Volkswirtschaft mit den Schwerpunkten „Europäische Ökonomie“ sowie „Markt und Staat“ erfolgreich abgeschlossen.

Als Gründungsgeschäftsführer hat Daniel Rousta zunächst ehrenamtlich und anschließend für zwei Jahre hauptamtlich den Verband maßgeblich mit aufgebaut. Das Präsidium dankt ihm für die erfolgreiche Zusammenarbeit, ohne die das Wirtschaftsforum in seiner heutigen Form nicht bestehen würde.

Wirtschaftsforum der SPD e.V.
Dorotheenstraße 35

Telefax: + 49 (0)30 400 40 666