Handel – Bloß eine Randnotiz der neuen Bundesregierung?

Registrierungen sind abgeschlossen

Wir freuen uns über Ihre verbindliche Teilnahme. Sollten Sie nach Ihrer Anmeldung verhindert sein, sagen Sie bitte Ihre Teilnahme ab, um Mitgliedern auf der Nachrückliste die Chance zur Teilnahme zu ermöglichen.

Handel – Bloß eine Randnotiz der neuen Bundesregierung?

Von Wirtschaftsforum der SPD e.V.

Datum und Uhrzeit

Mi. 7. Nov. 2018 14:30 - 16:00 CET

Wirtschaftsforum der SPD e.V.

Dorotheenstraße 35 10117 Berlin Germany

Beschreibung

Während im Koalitionsvertrag der letzten Großen Koalition der Handel nur mit einem Satz beiläufig erwähnt wurde, wird dieser Branche im Regierungsprogramm der neuen Großen Koalition mehr Platz eingeräumt: Der Mittelstand soll stärker unterstützt werden, um die Chancen der Digitalisierung ergreifen zu können. Durch ein Kompetenzzentrum Handel soll konkrete Hilfe für den kleinen und mittleren Einzelhandel geschaffen und mit Programmen wie go-digital, „Digitalisierung des Mittelstands“, Breitband@Mittelstand sowie ZIM sollen gezielt KMU unterstützt werden.

Doch welchen Stellenwert genießen der Handel und die breit aufgestellte Zulieferindustrie als Nahversorger, Standortfaktor und Arbeitgeber wirklich? Und wie bewerten die SPD-Mitglieder des Bundestags-Wirtschaftsausschusses die verbraucherschutzpolitischen Vorhaben wie Nährwertampel, Nationale Reduktionsstrategie, Tierwohllabel und Musterfeststellungsklage?

Unser Fachforum Handel und Konsumgüter lädt herzlich ein zu einer Arbeitssitzung mit Sabine Poschmann MdB, stellvertretende Vorsitzende der AG Wirtschaft der SPD-Bundestagsfraktion und Berichterstatterin für Mittelstand, Handwerk und Handel, um gemeinsam mit Ihnen über diese und weitere Fragen zu diskutieren:

„Handel – Bloß eine Randnotiz der neuen Bundesregierung?“

mit Sabine Poschmann MdB,

Mittwoch, 7. November 2018, 14.30-16.00 Uhr,

Wirtschaftsforum der SPD, Dorotheenstraße 35, 10117 Berlin.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen. Bitte melden Sie sich bis zum 31. Oktober verbindlich für dieses Arbeitstreffen an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Sollten Sie nach Ihrer Anmeldung verhindert sein, sagen Sie bitte Ihre Teilnahme ab, um Mitgliedern auf der Nachrückliste die Chance zur Teilnahme zu ermöglichen.

Veranstaltet von

Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. ist ein unabhängiger unternehmerischer Berufsverband, der die Interessen der gesamten Wirtschaft gegenüber der Politik vertritt und politische Vorhaben in die Wirtschaft hinein vermittelt. Unser Verband ist von dem Verständnis geleitet, dass der Erfolg einer nachhaltigen und innovativen Wirtschaft aus der Verbindung von wirtschaftlichem und sozialem Fortschritt besteht. Als branchenübergreifender Verband vertreten wir global agierende Groß- und DAX- und MDax-Konzerne, internationale Unternehmen mit starker Deutschland-Präsenz, Familienunternehmen, mittelständische Betriebe sowie Verbände, die den vielfältigen Wirtschaftsstandort Deutschland widerspiegeln.

Verkauf beendet