Blog-Interview mit IG Metall Bezirksleiter Roman Zitzelsberger / Zitzelsberger: „Die Schlüsselfrage ist: Funktioniert die Energiewende?“

25.08.2021

Berlin, 25. August 2021. Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. hat heute auf seinem Blog politische Ökonomie ein Interview unseres Vizepräsidenten Matthias Machnig mit Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg, veröffentlicht. Zitzelsberger fordert darin eine Zukunftsallianz für die notwendige Transformation der Industriegesellschaft. Er beklagt die wachsende Distanz von Zielen und notwendigen Instrumenten und setzt sich ein für eine industriepolitische Agenda, die das Klein-Klein der bisherigen Klima- und Energiepolitik beenden soll.

Das Interview „Notwendig ist eine Zukunftsallianz für die Transformation – Wir müssen raus aus dem Klein-Klein“ finden Sie hier

Der „Blog politische Ökonomie“ wird vom Wirtschaftsforum der SPD e.V. betrieben. Ziel ist der Austausch und die Verbreitung von Informationen aus wissenschaftlichen Diskursen, ein Identifizieren neuralgischer Problemfelder sowie ein Ideenwettbewerb für mögliche Lösungen. Zu den wechselnden Autoren zählen hochkarätige PolitikerInnen, WissenschaftlerInnen und CEOs. Sie finden den Blog über die Website www.blog-bpoe.com.