Politischer Beirat trifft sich zur zweiten Sitzung

19.09.2018
  • Matthias Machnig, Staatssekretär a.D. (l.), mit dem Beiratsvorsitzenden und wirtschaftspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Bernd Westphal (l.) und dem Präsidenten des Wirtschaftsforums, Dr. Michael Frenzel. © Wirtschaftsforum der SPD / HC Plambeck
  • Der Geschäftsführer des Wirtschaftsforums, Dr. Frank Wilhelmy (l.), im Gespräch mit Präsident Dr. Michael Fernziel (m.) und Dr. Matthias Kollatz, Senator der Finanzen des Landes Berlin (r.). © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Johannes Kahrs, haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion (l.) im Gespräch mit Peer Steinbrück, Bundesminister a.D. © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Matthias Machnig, Staatssekretär a.D., in der Diskussion zur aktuellen Themenagenda des Beirats. © Wirtschaftsforum der SPD / HC Plambeck
  • Harald Christ, Schatzmeister des Wirtschaftsforums (r.) mit Johannes Kahrs, haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Ute Vogt, Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion mit Dr. Nils Schmid, außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Vorsitzender des Politischen Beirats, Bernd Westphal (l.), mit dem Präsidenten des Wirtschaftsforums, Dr. Michael Frenzel. © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Kisten Lühmann, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundetagsfraktion mit Peer Steinbrück, Bundesminister a.D. © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Der Präsident des Wirtschaftsforums, Dr. Michael Fernziel (r.), begrüßt Peer Steinbrück, Bundesminister a.D. © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Vizepräsident des Wirtschaftsforums, Robert M. Maier. © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Brigitte Zypries, Bundesministerin a.D. mit Dr. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion (m.) und Nils Schmid, dem außenpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion (l.). © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Dr. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion (m.) mit Nils Schmid, dem außenpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Brigitte Zypries, Bundesministerin a.D. © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Jens Zimmermann, digitalpolitischer Sprecher der SDP-Bundestagsfraktion (l.) und Robert M.Maier, Vizepräsident des Wirtschaftsforums. © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums, Dr. Ines Zenke, mit Bernd Westphal, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Vorsitzender des Politischen Beirats. © Wirtschaftsforum der SPD e.V.

Am Rande der Jahreskonferenz des Wirtschaftsforums der SPD e.V., am 13. September, traf sich der Politische Beirat zu seiner zweiten Sitzung 2018, um unter der Leitung des Vorsitzenden Bernd Westphal, MdB, eine aktuelle Themenagenda zu entwickeln.

Namhafte Vertreter aus SPD-Bundes- und Landesebene sowie auch ehemalige Minister und Staatssekretäre mit wirtschaftspolitischer Expertise sprachen über einen umfassenden Plan für inklusives Wachstum und eine zukunftsgerichtete Wirtschafts- und Energiepolitik.

Ein geeintes Auftreten Europas in internationalen Handels-, sowie sozialen und ökologischen Sinnesfragen und eine intelligente Industriepolitik, die Technologie und Infrastrukturprojekte stärkt, standen im Fokus der Debatte. Investitionen in Bildung und eine wirtschaftsbezogene Migrationspolitik sollen Deutschlands Fachkräfte sichern.

Tenor der Sitzung: Die Erwartungen der Wirtschaft an die SPD sind hoch. Wirtschaftsforum und Beirat können einen Beitrag zu moderner Wirtschaftspolitik leisten und eine Plattform zur Zukunftsdebatte bieten.

Fotocredits: SPD-Wirtschaftsforum / HC Plambeck.