Digitale Plattformen im Finanzsektor – Gegenangriff der Platzhirsche?

Von Wirtschaftsforum der SPD e.V.

Datum und Uhrzeit

Di. 10. Apr. 2018 18:30 - 22:00 CEST

Deutsche Bank AG

Taunusanlage 12 60325 Frankfurt am Main Germany

Beschreibung

Die technologische Entwicklung zwingt etablierte Geschäftsmodelle auf den Prüfstand. Plattformanbieter setzen die Finanzbranche unter erheblichen Veränderungsdruck. Die Big Four „GAFA“ geben die Marschroute vor: Bei Google erlauben gläserne Nutzer bei Payment und Banking zielgenaue Werbung, Amazon entwickelt sich vom E-Commerce-Riesen auch zum FinTech-Riesen, für Facebook ist Payment Kommunikation und Kommunikation Payment, Apple Pay schließlich ist bereits auf Platz 5 der Online-Bezahlverfahren.

Die zunehmende Regulierung von Banken, Versicherungen und Co. führt zu einer weiteren Transformation der Finanzbranche. Durch die Datenschutzgrundverordnung, die Zahlungsrichtlinie PSD2 und die künftige e-Privacy-Richtlinie verändern sich die Rahmenbedingungen. Es geht um mehr Wettbewerb einerseits, Innovationen und den verbesserten Schutz der Kunden andererseits.

Jetzt gehen die nationalen „Platzhirsche“ der Finanzindustrie neue Wege und schließen selbst strategische Partnerschaften. Die Devise: Mit vereinter Kraft durch Dienstleistungs- und Daten-Allianzen gegenüber den Tech-Giganten aufholen! Das Ziel: Den digitalisierten Kunden besser erreichen und die Payment-Services der Zukunft mitgestalten. Dafür sollen sichere und nutzerfreundliche Vertrauensplattformen für Identitätsdienste und Zahlungen geschaffen werden.

Wir laden Sie herzlich ein zu unserem II. Unternehmerdialog Hessen, um mit Ihnen die aktuelle und zukünftige Relevanz von Plattformen in der Finanzindustrie, die Wettbewerbsfähigkeit nationaler Institute sowie regulatorische Herausforderungen zu diskutieren:

„Digitale Plattformen im Finanzsektor – Gegenangriff der Platzhirsche?“

Dienstag, 10. April 2018, 18.30 Uhr,

Deutsche Bank AG, Tower A, 35. Stock,

Taunusanlage 12, 60325 Frankfurt am Main.

18.30 Uhr Empfang

19.00 Uhr Begrüßung durch Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis

Co-Leiter unseres Fachforums Finanzen und Kapitalmarkt,

Deutscher Sparkassen- und Giroverband, geschäftsführendes Vorstandsmitglied

19.05 Uhr Einführung durch Brigitte Zypries

Bundesministerin für Wirtschaft und Energie a.D.

19.15 Uhr Keynote von Christian Sewing

Deutsche Bank AG, Mitglied des Vorstandes

19.40 Uhr Diskussion

• Brigitte Zypries, Bundesministerin a.D.
  • Donata Hopfen, Verimi GmbH, Geschäftsführerin
  • Miriam Wohlfarth, RatePAY GmbH, Founder/Managing Director
  • Harald Christ, Wirtschaftsforum der SPD, geschäftsführendes Präsidium

Moderation: Andrea Rexer, Süddeutsche Zeitung

Anschließend Get Together mit Buffet

Bitte beachten Sie, dass zur Teilnahme unbedingt die vorherige Anmeldung bis zum 4. April 2018 notwendig ist. Bitte bringen Sie am Veranstaltungstag einen gültigen Lichtbildausweis mit.

Hinweis: Ein Fotograf begleitet die Veranstaltung in unserem Auftrag. Die angefertigten Bilder können im Rahmen der Öffentlichkeit unseres Verbandes verwendet werden.

Parkempfehlungen:

Parkhaus Trianon

Mainzer Landstraße 16, 60325 Frankfurt

Alte Oper, Opernplatz 1, 60313 Frankfurt

Die Einfahrt befindet sich auf der Bockenheimer Anlage gegenüber der Hausnummer 36

Veranstaltet von

Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. ist ein unabhängiger unternehmerischer Berufsverband, der die Interessen der gesamten Wirtschaft gegenüber der Politik vertritt und politische Vorhaben in die Wirtschaft hinein vermittelt. Unser Verband ist von dem Verständnis geleitet, dass der Erfolg einer nachhaltigen und innovativen Wirtschaft aus der Verbindung von wirtschaftlichem und sozialem Fortschritt besteht. Als branchenübergreifender Verband vertreten wir global agierende Groß- und DAX- und MDax-Konzerne, internationale Unternehmen mit starker Deutschland-Präsenz, Familienunternehmen, mittelständische Betriebe sowie Verbände, die den vielfältigen Wirtschaftsstandort Deutschland widerspiegeln.

Verkauf beendet