• Prof. Dr. Ines Zenke zur Frühjahrsprojektion der Bundesregierung

23.04.2026

Berlin, 23. April 2026Prof. Dr. Ines Zenke, Präsidentin des SPD-Wirtschaftsforums, zu der von der Bundesregierung veröffentlichten Frühjahrsprojektion 2026:

„Die Prognose der Bundesregierung dürfte niemanden mehr überraschen. Die Lage im Nahen Osten verstärkt die Unsicherheit bei Unternehmen und den Bürgerinnen und Bürgern. Wir brauchen jetzt einen konsequenten Kurs der Bundesregierung: Keinen Streit, sondern ein kohärentes, eng verzahntes Reformbündel.

Dass die Europäische Kommission den deutschen Industriestrompreis genehmigt hat, ist ein positives Signal. Das alleine wird jedoch noch keine neue Investitionsdynamik auslösen.

Wie sich die Weltlage in den nächsten Monaten entwickelt, ist kaum vorherzusagen. Die Koalition muss deshalb schon bis zur Sommerpause zentrale Ankündigungen aus dem Koalitionsvertrag umsetzen. Denn Deutschland hat ein starkes Fundament, um trotz der schwierigen Gesamtlage neuen Aufschwung zu entfachen.“