• WiForward 2023 für Katrin Lässig und Andreas Rimkus

25.04.2023

Die Nachhaltigkeitsexpertin Katrin Lässig und der Wasserstoffbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion, Andreas Rimkus, werden mit dem WiForward 2023 ausgezeichnet. Der Preis des Wirtschaftsforums der SPD ehrt Persönlichkeiten, die mit ihrem Handeln zur Transformation von Wirtschaft beitragen. Die mit jeweils 5.000 Euro dotierten Preise wurden heute im Rahmen der Wirtschaftskonferenz des Verbands in Berlin verliehen.

Katrin Lässig erhält den WiForward 2023 für ihr langjähriges und erfolgreiches Engagement zu­gunsten von Nachhaltigkeit bei der Mitteldeutschen Flughafen AG (MFAG). Sie ist Senior Vice President Sustainability & Real Estate der MFAG mit den beiden Flughafenstandorten Leipzig und Dresden. In dieser Funktion verantwortet Katrin Lässig u.a. die Umsetzung der besonders ehrgeizigen Nachhaltigkeitsstrategie: Bis 2030 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Das Thema Nachhaltigkeit begleitet Katrin Lässig seit vielen Jahren. 1978 in Berlin geboren, star­tete sie 2004 sie ihre Karriere bei der Flughafen Dresden GmbH. Bereits 2007 wurde sie dort Di­rector Non-Aviation. In ihre Verantwortung fielen u.a. das Asset- und Property-Management, die Ausarbeitung und Durchführung von Umnutzungs- und Produktkonzepten sowie das Standort­marketing. Ab 2019 war Katrin Lässig Senior Vice President Non-Aviation der MFAG an den Standorten Leipzig und Dresden, bevor sie 2022 ihre aktuelle Position übernahm.

Susanne Fabry, Vorständin der RheinEnergie AG und Preisträgerin des WiForward 2022, hob in ihrer Laudatio die Offenheit, Hartnäckigkeit und Dialogfähigkeit hervor, mit denen Katrin Lässig neue Herausforderungen annehme und bewältige. Fabry zitierte aus der Begründung der Jury: „Katrin Lässig hat mit großer Überzeugungskraft und Beharrlichkeit an der Konzeption und konsequenten Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie für die Mitteldeutsche Flughafen AG gearbeitet. Dank ihrer ausgeprägten Netzwerkfähigkeit, ihrer klaren Kommunikation und Dia­logfähigkeit ist es ihr gelungen, die gesamte Belegschaft ebenso wie externe Partner für diesen Transformationsprozess zu gewinnen und gemeinsam in eine erfolgreiche Umsetzung zu bringen.“

Andreas Rimkus, SPD-Bundestagsabgeordneter und seit 2021 Wasserstoffbeauftragter seiner Fraktion, wurde ebenfalls mit dem WiForward 2023 ausgezeichnet. Seit 2013 gehört Rimkus dem Bundestag an und ist Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie sowie stellvertretendes Mitglied im Verkehrsausschuss. Als Wasserstoffbeauftragter der Fraktion setzt er sich für eine nachhaltige Wasserstoffstrategie ein und arbeitet eng mit der Bundesregierung sowie mit Exper­tinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Sein Ziel ist, die Energie­wende und den Klimaschutz voranzutreiben und gleichzeitig Arbeitsplätze und Wertschöpfung in Deutschland zu erhalten und zu fördern. Der 1962 in Düsseldorf geborene Rimkus ist seit 1979 bei den Stadtwerken Düsseldorf beschäf­tigt. Seit 1988 ist er Elektromeister in der Energiewirtschaft.

Andreas Rimkus habe sehr früh die Bedeutung und das Potenzial der Wasserstoffenergie erkannt und auch dank seines beruflichen Hintergrunds hierzu größte Expertise aufgebaut, heißt es in der Begründung der Jury. In ihrer Laudatio sagte Susanne Fabry: „Als zentraler Botschafter zwi­schen Technologie, Wirtschaft und Politik bringt Andreas Rimkus dieses Wissen in sein politi­sches Handeln ein – im Sinne und zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger. Dabei erweist er sich gleichermaßen als Antreiber und Pragmatiker, dessen Ansporn und Ziel seit Jahrzehnten der soziale Ausgleich ist.“

Prof. Dr. Ines Zenke, Präsidentin des SPD-Wirtschaftsforums, beglückwünscht die Preisträgerin und den Preisträger. „Katrin Lässig und Andreas Rimkus sind zwei herausragende Persönlich­kei­ten, die sich in ihren Feldern intensiv um die Transformation in eine nachhaltige Zukunft be­schäftigen. Daher haben sie den WiForward, die Auszeichnung des Wirtschaftsforums der SPD, in jeder Hinsicht verdient. Überzeugung, Pragmatismus und die Durchhalte-Qualitäten aus dem Langstreckenlauf: All dies braucht es – in der Politik genauso wie in den Unternehmen –, um die Transformation zur CO2-Neutralität erfolgreich zu meistern. Katrin Lässig und Andreas Rimkus haben diese Qualitäten und setzen sie gewinnbringend, innovativ und mit Leidenschaft ein.“

Der „WiForward – Die Auszeichnung des Wirtschafts­forums der SPD“ wird jährlich verliehen. Er geht an Persönlichkeiten in Unternehmen, der Wis­senschaft oder Politik für beispielhafte oder besonders innovative Transformationsleis­tungen. Dabei soll individuelles Handeln honoriert werden, das einen Beitrag zur Transfor­mation von Wirtschaft in Richtung einer digitalen, geschlechtergerechten, nachhaltigen und „gute Arbeit“ ermöglichenden Wirtschaft leistet.