Ich bin eine Publikation

Die digitale Transformation ist eine große Aufgabe für Staat, Gesellschaft und Unternehmen. Verwaltungsprozesse müssen im Zuge der Digitalisierung neu gedacht und neu organisiert werden. Unternehmen müssen nicht nur ihre Geschäftsmodelle anpassen, auch betriebsintern stehen sie vor Herausforderungen: Anpassungen an neue Organisationsprozesse, veränderte Arbeits- und Lebenswelten führen oftmals zu einer neuen Unternehmenskultur. Auch die eingespielte und erfolgreiche betriebliche Mitbestimmung in Deutschland muss sich der digitalen Arbeitswelt anpassen.

Um diese Herausforderungen der digitalen Transformation zu adressieren, zu diskutieren und Lösungskonzepte zu erarbeiten hat das Fachforum Digitales die Innovationsplattform ins Leben gerufen. Die Innovationsplattform ist eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe, die Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gewerkschaften und Politik zusammenbringt. Die Corona-Krise hat die Defizite der Digitalisierung in Deutschland wie unter einem Brennglas aufgezeigt. Gemeinsam in dem interdisziplinären Kreis werden Handlungskonzepte und Lösungen für eine erfolgreiche Digitalisierung erarbeitet und aufgezeigt, wie bessere Rahmenbedingen für mehr Innovation entstehen können.