Unser Fachforum Finanzen und Kapitalmarkt konstituierte sich am 26. November 2015 im Rahmen einer Veranstaltung in den Räumen der Deutschen Bank AG in Berlin. Mehr als 100 Vorstände und Führungskräfte aus der deutschen Finanz- und Versicherungsbranche beleuchteten gemeinsam mit Bundesminister Heiko Maas die Zukunftsthemen des Finanz- und Kapitalmarktes aus den Perspektiven von Geldinstituten, Versicherungen, Investmentgesellschaften, Regulatorik und Verbraucherschutz.

Karl von Rohr, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Bank, Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, und Dr. Michael Kemmer, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken, bereicherten unsere Veranstaltung mit ihren Keynote-Speeches zu den Chancen und Herausforderungen des Finanzwelt-Wandels für den Standort Deutschland. Zudem hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Sicht auf die Themen in einer offenen und konstruktiven Diskussion in drei Panels aktiv einzubringen. Die Panel-Leitung übernahmen Georg Fahrenschon, Dr. Michael Kemmer und Marc Heß, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Postbank.

Das Fachforum wird im Präsidium des Wirtschaftsforums verantwortet von Harald Christ, Vorstandsvorsitzender der Postbank Finanzberatung AG. Er hielt auch die Eröffnungsrede zu Beginn des Abends. Die Leitung des Gremiums liegt zukünftig in den Händen von Dr. Peter Gassmann, Managing Director und Sprecher der Geschäftsführung von Strategy&, Teil des PwC-Netzwerks, im deutschsprachigen Raum.

• Heiko Maas, Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Harald Christ, Dr. Michael Kemmer, Karl von Rohr, Heiko Maas, Marc Heß, Georg Fahrenschon und Frank Dornseifer © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Harald Christ, Georg Fahrenschon und unsere Verbands-Vizepräsidenten Dr. Ines Zenke und Robert Maier © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Harald Christ, Mitglied unseres geschäftsführenden Verbandspräsidiums © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Karl von Rohr, Vorstand der Deutsche Bank AG © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Diskussion in der Arbeitsgruppe "Zwischen klassischem Geschäftsmodell und FinTech?" unter der Leitung von Dr. Michael Kemmer © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Diskussion in der Arbeitsgruppe "Standort Deutschland - Spitzenposition oder Mitläufer?" unter der Leitung von Georg Fahrenschon © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Diskussion in der Arbeitsgruppe "Gut kontrolliert oder überreguliert?" unter der Leitung von Marc Heß, Vorstand der Deutsche Postbank AG © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Vorstellung der Arbeitsgruppen-Ergebnisse durch die AG-Leiter © Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Dinner-Speech von Dr. Michael Kemmer, Hauptgeschäftsführer des Budesverbands deutscher Banken © Wirtschaftsforum der SPD e.V.