Prof. Dr. Ines Zenke
Präsidentin des Wirtschaftsforums der SPD e.V.
Christian Heine
Fachforenleiter Energie und Klima, Kommunales / Managing Director DCC Energy Deutschland
Daniel Bettermann, MdB
Mitglied des Deutschen Bundestags
Digitale Arbeitssitzung
zum Smart-Meter-Rollout
Donnerstag, 18. Dezember 2025
16:30 – 17:30 Uhr
Digitalisierung, intelligentes Messwesen, effizientere Netznutzung: Die Energiewende gelingt nur, wenn Smart Meter zügig flächendeckend ausgerollt werden. Bis Ende März 2025 waren jedoch erst 2,7 Prozent aller Messstellen mit einem intelligenten Zähler ausgestattet; zahlreiche Netzbetreiber und Stadtwerke haben bisher kaum Zähler installiert. Gleichzeitig bleiben Fragen zur Kostenentwicklung und Netzstabilität offen. Neue technische Ansätze zeigen bereits Möglichkeiten, Stromerzeugung und -verbrauch besser aufeinander abzustimmen, doch sie stoßen auch auf formale und regulatorische Grenzen, die eine schnelle Umsetzung erschweren.
Mit Daniel Bettermann MdB, als Berichterstatter in der SPD-Bundestagsfraktion zuständig für die Digitalisierung der Energiewende, möchten wir diskutieren, wie der Rollout beschleunigt und Hemmnisse ausgeräumt werden können – und welche Perspektiven sich durch innovative Ansätze im Messwesen eröffnen. Wir laden Sie herzlich ein zu einer digitalen Arbeitssitzung im Fachforum „Energie und Klima“.
Für Rückfragen:
Daniel Arndt
0151 / 4020 0005
da@spd-wirtschaftsforum.de
Allgemeine Hinweise zu Veranstaltungen des Wirtschaftsforums
Wenn Sie noch nicht Mitglied des Wirtschaftsforums sind und sich für einen Beitritt interessieren, können Sie sich über unsere Satzung informieren und das Beitrittsformular online abrufen.
Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen sowie Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin oder den zuständigen Referenten zu wenden. Vielen Dank.
Film- und Fotoaufnahmen sowie Mitschnitte unserer Veranstaltungen sind nicht gestattet.