• Digitalkonferenz FF Finanzen und Kapitalmarkt

Digitalkonferenz zur Rolle der Banken bei der Transformationsfinanzierung

Di., 14.05.2024 14:00 Uhr
Georg Baur Georg Baur Mitglied der Geschäftsleitung des VÖB Dr. Julia Dieckmann Dr. Julia Dieckmann Head of Sustainable Finance Policy der Deutschen Bank AG Silke Stremlau Silke Stremlau Vorsitzende Sustainable Finance Beirat der Bundesregierung Dr. Peter Güllmann Dr. Peter Güllmann Fachforenleiter Finanzen und Kapitalmarkt / Vorstandssprecher BIB – BANK IM BISTUM ESSEN eG Prof. Dr. Susanne Knorre Prof. Dr. Susanne Knorre Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD

Im Rahmen einer weiteren Digitalkonferenz des Fachforums Finanzen & Kapitalmarkt wollen wir die wichtige Rolle der Banken/Kreditwirtschaft bei der Deckung des gewaltigen Investitionsbedarfs im Rahmen der Finanzierung der Transformation in den Blick nehmen und die bestehenden Herausforderungen im Kontext der EU-Taxonomie und ESG beleuchten.

Die Banken sind durch die Bereitstellung von Transitionsplänen und Transformationsfinanzierung bei der Umsetzung der EU-Taxonomie eine treibende Kraft für die notwendigen Veränderungen in den Unternehmen aber auch in den Kommunen. Gleichzeitig müssen sie ihre eigene Resilienz gegenüber Umwelt- und sozialen Risiken stärken. Welche Hürden und Herausforderungen bestehen dabei und welche regulatorischen Rahmenbedingungen werden benötigt?

Darüber wollen wir diskutieren und freuen uns sehr als Gäste Georg Baur, Mitglied der Geschäftsleitung des VÖB, Dr. Julia Dieckmann, Head of Sustainable Finance Policy der Deutschen Bank AG sowie Silke Stremlau, Vorsitzende des Sustainable Finance Beirats der Bundesregierung als Gesprächspartner begrüßen zu dürfen.

Digitalkonferenz

Rolle der Banken bei der Transformationsfinanzierung,

am Dienstag, den 14. Mai 2024

via Zoom

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an der Veranstaltung den Mitgliedern des Verbandes vorbehalten ist.

Für Rückfragen zu der Veranstaltung steht Ihnen Babette Albrecht-Metzger telefonisch unter 0151 402 00 167 oder per E-Mail unter ba@spd-wirtschaftsforum.de gerne zur Verfügung.