Als Wirtschaftsforum der SPD setzen wir uns dafür ein, dass Deutschland ein wirtschaftlich starkes Land bleibt. Jede einzelne Unternehmerin und jeder einzelne Unternehmer leistet einen persönlichen Beitrag zur Wertschöpfung, schafft Arbeitsplätze und trägt damit zum Gemeinwohl bei. Um unseren Wirtschaftsstandort zu stärken, innovativ zu bleiben und uns auf zukünftige Herausforderungen immer wieder neu einzustellen, ist ein intensiver Austausch zwischen Wirtschaft und Politik von essenzieller Bedeutung. Unserer Arbeit liegt die Überzeugung zu Grunde: Gute Entscheidungen setzen einen Dialog auf Augenhöhe voraus.

Als Wirtschaftsforum der SPD e.V. leisten wir zu diesem Dialog einen wichtigen Beitrag. Bei uns sprechen Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen und Politik über wirtschaftspolitische Fragestellungen und über eine möglichst sinnvolle Ausgestaltung von Regulierungsvorgaben. Wir organisieren dafür öffentliche Podiumsdiskussionen ebenso wie Hintergrundgespräche, die unsere Mitglieder professionell vorbereiten. Der Kontakt und Austausch auf der Arbeitsebene ist uns dabei ebenso wichtig wie auf Ebene der Entscheiderinnen und Entscheider.

Als Mitglied im Wirtschaftsforum haben Sie die Chance, Ihre Sichtweisen und Ihr Fachwissen aktiv in den Dialog mit der Politik einzubringen. Wir schaffen Ihnen einen zusätzlichen Zugang zu politischen Entscheidungsträgern und organisieren den Austausch. Darüber hinaus bieten wir selbstverständlich auch eine Plattform für fruchtbare Diskussionen unter Unternehmen, Verbänden, Selbstständigen und Gewerkschaften. Wir verstehen uns nicht als Lobby für Einzelinteressen, sondern ermöglichen einen branchenübergreifenden Meinungs- und Gedankenaustausch – sowohl in konkreten Sachfragen, als auch bei den großen wirtschaftspolitischen Linien.

Eine Mitgliedschaft im Wirtschaftsforum ist als Unternehmen, als Verband und als persönliches Mitglied für Unternehmerinnen und Unternehmer möglich. Der Mitgliedsbeitrag ergibt sich aus unserer aktuellen Beitragsordnung. Bei Fragen wenden Sie sich jederzeit gerne an unsere Geschäftsstelle.

Wir freuen uns auf Ihr Engagement im Wirtschaftsforum der SPD!

Ihr Antrag auf Mitgliedschaft

Mitgliedsantrag herunterladen

Mitgliedschaft online beantragen

Ich beantrage hiermit gem. § 5 der Satzung die Aufnahme in den unternehmerischen Berufsverband Wirtschaftsforum der SPD e.V.:

    (Bei Unternehmen oder Verbänden der Ansprechpartnerin/des Ansprechpartners)


    (mit Rechtsform)

    Datenschutz

    Meine persönlichen Daten dürfen zur Erfüllung der satzungsmäßigen Aufgaben des Wirtschaftsforums der SPD e.V. elektronisch erfasst und verarbeitet werden. Mein Name sowie das von mir vertretene Unternehmen/der von mir vertretene Verband dürfen vom Wirtschaftsforum der SPD e.V. in Publikationen, Mitgliederverzeichnissen, Statements oder ähnlichem genannt werden. Diese Zustimmung kann jederzeit schriftlich widerrufen werden.

    Kartellrechtliche Erklärung

    Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. und seine Mitglieder bekennen sich uneingeschränkt zu Recht und Gesetz sowie zu den Prinzipien des Wettbewerbs. Die Mitglieder beachten daher bei ihren Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Wirken des Wirtschaftsforums alle in Deutschland geltenden Rechtsvorschriften. Die Mitgliedsunternehmen stellen sicher, dass dies ebenso für alle Vertreterinnen und Vertreter gilt, die sie mit Angelegenheiten des Wirtschaftsforums betrauen. Entsprechendes gilt für das Handeln des Wirtschaftsforum der SPD und der von ihm zur Erfüllung seiner Aufgaben einbezogenen Personen.

    Mitgliedsbeitrag

    Mit Unterzeichnung dieses Antrages bestätige ich, dass ich die Satzung zur Kenntnis genommen habe. Gemäß der Beitragsordnung im Anhang der Satzung lege ich den jährlichen Mitgliedsbeitrag für mich, bzw. das Unternehmen oder den Verband freiwillig in folgender Höhe fest:

    Anträge, welche die in der Beitragsordnung festgelegte Mindestbeitragshöhe unterschreiten, können nicht angenommen werden.

    Hinweise zur steuerlichen Absetzbarkeit

    Beiträge von Firmenmitgliedern sind als Betriebsausgaben absetzbar. Persönliche Mitglieder (Unternehmerinnen und Unternehmer) können Beiträge zu Berufsverbänden als Werbungskosten bei der Einkunftsart absetzen, bei der sie erwachsen (§ 9 Abs. 1 Nr. 3 EStG). Dies gilt nicht nur für Mitgliedsbeiträge, sondern auch für freiwillige Zahlungen und mit der Berufstätigkeit zusammenhängende Zahlungen für konkrete Leistungen des Berufsverbandes. Bei einer ehrenamtlichen Mitarbeit im Wirtschaftsforum der SPD können Unternehmerinnen und Unternehmer die im Zusammenhang mit dieser Tätigkeit entstehenden Auslagen zusätzlich zu ihren Beiträgen ansetzen (BFH-Urteil vom 28.11.1980, VI R 193/77, BStBl. 1981 II S. 368). Infrage kommen Kosten für die Teilnahme an Sitzungen und Tagungen, abzurechnen wie bei Dienstreisen, oder Telefonkosten. Das gleiche gilt für die Teilnahme an Veranstaltungen des Wirtschaftsforums, soweit sie der beruflichen Fortbildung dienen (z.B. Kurs, Seminar, Lehrgang, fachlicher Vortrag), dabei zählen Aufwendungen für Teilnahmegebühr, Fahrten, Verpflegung und ggf. Übernachtung zu den Werbungskosten hinzu (R 9.3 Abs. 2 LStR 2008).

    * Pflichtfelder