Buchvorstellung „Geoeconomics – Ökonomie und Politik in der Zeitenwende“

Mi., 08.05.2024 16:00 Uhr
Joe Kaeser Joe Kaeser Aufsichtsratsvorsitzender Siemens Energy & Daimler Truck Sigmar Gabriel Sigmar Gabriel Vorsitzender der Atlantikbrücke Dr. Katrin Kamin Dr. Katrin Kamin Fellow am IfW Kiel Matthias Machnig Matthias Machnig Vizepräsident des Wirtschaftsforums der SPD e.V. Prof. Dr. Ines Zenke Prof. Dr. Ines Zenke Präsidentin des Wirtschaftsforums der SPD

Anfang Mai erscheint das neue Buch des Wirtschaftsforums der SPD mit dem Titel „Geoeconomics – Ökonomie und Politik in der Zeitenwende“.

Wir haben in dem Buch hochkarätige Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft versammelt, die das Wechselverhältnis zwischen Geopolitik und Geoökonomie, seine Konsequenzen für die Globalisierung und die internationale Arbeitsteilung, seine Auswirkungen auf die Triade USA-China-Europa, die Herausforderungen für den europäischen und deutschen Wirtschaftsstandort, die Renaissance von Industriepolitik und Protektionismus und die Notwendigkeit von Reformen internationaler Institutionen analysieren. Hier können Sie das Buch vorbestellen.

In dem Buch erscheinen Texte u.a. von Kerstin Andreae, Peter Bofinger, Franziska Brantner, Sebastian Dullien, Christian Dürr, Corinna Enders, Gabriel Felbermayr, Clemens Fuest, Robert Habeck, Christoph Heusgen, Jörg Kukies, Simone Menne, Stormy-Annika Mildner, Hildegard Müller, Rolf Mützenich, Omid Nouripour, Anke Rehlinger, Siegfried Russwurm, Thorsten Schäfer-Gümbel, Svenja Schulze und Daniela Schwarzer.

Wir möchten Ihnen das Buch exklusiv vorstellen und laden Sie herzlich ein zur Buchvorstellung am:

8. Mai 2024

im BASECAMP, Mittelstraße 51, 10117 Berlin

Auf der Buchvorstellung werden wir diskutieren zum Thema „Geoökonomie und die Konsequenzen für den Wirtschaftsstandort Deutschland“ mit folgenden Gästen:

• Sigmar Gabriel, Vorsitzender der Atlantik-Brücke
  • Joe Kaeser, Aufsichtsratsvorsitzender Siemens Energy & Daimler Truck
  • Dr. Katrin Kamin, Fellow am Kiel Institut für Weltwirtschaft

Bitte melden Sie sich bis zum 2. Mai an unter folgendem Link: https://tms.aloom.de/geoeconomics

Für Rückfragen steht Ihnen in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums Philipp Mischon, Referent für Wirtschaftspolitik (0160 / 50 66 787 oder pm@spd-wirtschaftsforum.de) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen.