Handel und Konsumgüter

Handel und Konsum ist Austausch und Kommunikation – sie begleiten und verändern den Alltag der Menschen
Der Handel, die Konsumgüter- und die FMCG-Industrie begleiten jeden einzelnen Menschen in seinem Alltag. Mehrere Hundert Millionen Kundinnen und Kunden werden jede Woche über Geschäfte, Produkte oder Dienstleistungen erreicht, versorgt oder inspiriert.
Der Handel und die Konsumgüterbranche befinden sich in einem rasanten Wandel. Nicht nur Veränderungen im Verbraucherinnen- und Verbraucherverhalten, der Wunsch nach Transparenz, steigender Preisdruck, ökologische Anforderungen, der demografische Wandel, auch die zunehmende Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft führen zu neuen Fragestellungen und Herausforderungen.
Mobiltechnologien, Social Media und der Onlinehandel verändern das Konsumverhalten. Neue Einkaufs- und Markenkonzepte, neue Geschäftsmodelle, neue Marketingstrategien, neue Logistikkonzepte und Lieferketten entwickeln sich rasant.
Europäische und deutsche Politik setzen dafür die Rahmenbedingungen. Der Bedarf einer modernen und pragmatischen Wirtschaftspolitik mit Verständnis für die Herausforderungen der Branche ist größer denn je.
Das Fachforum „Handel und Konsumgüter“ ist für die Politik ein kompetenter und aufgeschlossener Ansprechpartner. Es geht um den gegenseitigen Austausch von Perspektiven, Denkweisen und Interessen. Und ebenso wie die Branche ist auch die Zusammensetzung des Fachforums vielfältig, plural und diskussionsfreudig.
Das Fachforum sucht den Austausch mit den Akteurinnen und Akteuren und Entscheiderinnen und Entscheidern aus der Politik und bringt Expertise und Einschätzungen beratend ein.
Kernfragen der Arbeit sind:
- Welche Chancen und Anforderungen ergeben sich aus der Digitalisierung?
- Wie sieht das Verbraucherinnen- und Verbraucherleitbild der Zukunft aus?
- Wie soll die Arbeits- und Konsumwelt von Morgen gestaltet sein?
- Welche Infrastrukturen und Rahmenbedingungen bedarf es dafür?
- Wie kann Deutschland im europäischen Umfeld wettbewerbsfähig bleiben?
- Welche Chancen haben regionale und internationale Marken und Strategien?
Positionen, Impulse und Diskussionsbeiträge des Fachforums:
Positionspapier „Strategien und Herausforderungen bei der Reduktion von Lebensmittelverschwendung“
Empfehlungen des Fachforums Handel und Konsumgüter 19. Legislaturperiode

Leitung des Fachforums
Stefan Giffeler
Geschäftsführer Public Affairs | Leiter der Hauptstadtrepräsentanz
Schwarz Gruppe
Im Anschluss an seine folgende Tätigkeit als Sprecher der UNO-Sonderorganisation „International Labour Organization (ILO)“ für die Region Europa und Zentralasien mit Sitz in Genf, Brüssel und Berlin leitete er die Hauptstadtrepräsentanz eines international tätigen Konzerns bevor er 2020 als Geschäftsführer Public Affairs die Leitung der Hauptstadtrepräsentanz der Schwarz Gruppe übernahm.

Kontakt in der Geschäftsstelle
Laila Linke
0151 / 402 000 17
Laila Linke ist seit 2016 für das Wirtschaftsforum auf unterschiedlichen Positionen tätig und verantwortet aktuell das Fachforum Handel und Konsumgüter sowie Kultur- und Kreativwirtschaft. Als Sozialwissenschaftlerin war sie zuvor in verschiedenen internationalen Kultur- und Filmprojekten beschäftigt und engagierte sich im Bereich der deutsch-französischen Bildungsarbeit. Sie hat Europäische Kulturgeschichte in Augsburg, sowie Soziokulturelle Studien in Frankfurt/Oder und Lyon studiert und spezialisierte sich dabei auf die Themen Migration und Integration.
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