Handel und Konsumgüter

Der Handel und die Konsumgüterbranche befinden sich in einem rasanten Wandel. Veränderungen im Verhalten der Verbraucherinnen- und Verbraucher, der Wunsch nach Transparenz, steigender Preisdruck, ökologische Anforderungen und der demografische Wandel, aber auch die zunehmende Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft führen zu neuen Fragestellungen und Herausforderungen.

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Die Handels- und Konsumgüterbranche steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Die Veränderungsprozesse aufgrund fortschreitender Transformation hin zu nachhaltigem Wirtschaften sowie Digitalisierung prägen die Agenda der Unternehmen der Handels- und Konsumgüterbranchen.  Ein zentraler Faktor ist dabei die rasante Entwicklung des E-Commerce. Das Online-Shopping hat zu einem starken Wettbewerb für stationäre Einzelhändler geführt. Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen sie ihre Geschäftsmodelle neu ausrichten und in Technologien investieren, die ein nahtloses Omnichannel-Erlebnis ermöglichen. Dem steht auch ein stark verändertes Verhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher gegenüber. Kund:innen erwarten zunehmend personalisierte Angebote, schnelle Lieferungen und eine bequeme Einkaufserfahrung.

Unternehmen müssen in Technologie investieren, um ihre Betriebsabläufe zu optimieren und den wachsenden Effizienzansprüchen gerecht zu werden. Die Nutzung von Datenanalyse, künstlicher Intelligenz und Automatisierung ist entscheidend, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen.

Wie stark sich geopolitische Unsicherheiten und Handelskonflikte zwischen Ländern auf den Handel und die Konsumgüterbranche auswirken können, haben wir gerade in der jüngsten Vergangenheit immer wieder erfahren – Störungen oder gar das Wegbrechen von Lieferketten und in der Folge Lieferschwierigkeiten und massive Preissteigerungen betreffen nicht nur Hightech-Produkte, sondern auch Lebensmittel und FMCG.

Schließlich geht es dem Handel wie derzeit so vielen Branchen in Deutschland: Sie leidet massiv unter dem Fachkräftemangel. Auch der Handel benötigt qualifizierte Mitarbeiter:innen mit Fähigkeiten im Bereich des E-Commerce, der Datenanalyse und des digitalen Marketings.

Umso größer ist der Bedarf an einer zeitgemäßen und pragmatischen Wirtschaftspolitik mit Verständnis für die Herausforderungen der Branche. Als kompetenter Ansprechpartner für die Politik legt das Fachforum „Handel und Konsumgüter“ Wert auf den Austausch von Perspektiven, Denkweisen und Interessen. Und ebenso wie die Branche ist auch die Zusammensetzung des Fachforums vielfältig, plural und diskussionsfreudig.

Stefan Giffeler
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Leitung des Fachforums

Stefan Giffeler Fachforenleiter Handel und Konsumgüter - Geschäftsführer Public Affairs | Leiter der Hauptstadtrepräsentanz Schwarz Gruppe

Stefan Giffeler studierte Politikwissenschaft, Neuere Geschichte sowie Romanistik in Bonn und Madrid. Er war Sprecher des Bundesministers der Finanzen, des Bundesministers für Arbeit und Soziales, des Vizekanzlers sowie Sprecher des SPD-Parteivorstands im Bundestagswahlkampf 2009.

Im Anschluss an seine folgende Tätigkeit als Sprecher der UNO-Sonderorganisation „International Labour Organization (ILO)“ für die Region Europa und Zentralasien mit Sitz in Genf, Brüssel und Berlin leitete er die Hauptstadtrepräsentanz eines international tätigen Konzerns bevor er 2020 als Geschäftsführer Public Affairs die Leitung der Hauptstadtrepräsentanz der Schwarz Gruppe übernahm.

Laila Linke
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Kontakt in der Geschäftsstelle

Laila Linke Referentin für Wirtschaftspolitik +49 0151 40 200 017

Laila Linke verantwortet die Fachforen Handel und Konsumgüter sowie Kultur- und Kreativwirtschaft. Als Sozialwissenschaftlerin war sie zuvor in verschiedenen internationalen Kultur- und Filmprojekten beschäftigt und engagierte sich im Bereich der deutsch-französischen Bildungsarbeit. Sie hat Europäische Kulturgeschichte in Augsburg sowie Soziokulturelle Studien in Frankfurt/Oder und Lyon studiert und spezialisierte sich dabei auf die Themen Migration und Integration.

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