Eintrag in das Lobbyregister - LobbyRG

Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. ist seit Februar 2022 in das Lobbyregister für die Interessenvertretung gegenüber dem Deutschen Bundestag und der Bundesregierung eingetragen – Registernummer 328. Damit ist das Wirtschaftsforum der SPD e.V. registrierter Interessenvertreter und unterliegt dem gesetzlichen Verhaltenskodex des LobbyRG. Der Verband begrüßt die damit geschaffene erweiterte Transparenz: Der Austausch zwischen Politik und Wirtschaft ist ein elementarer Teil lebendiger Demokratie. Die Angaben sind in dem beim Deutschen Bundestag elektronisch geführten öffentlichen Lobbyregister einsehbar und werden regelmäßig fristgemäß aktualisiert.

Der Anteil der Mitgliedsbeiträge, der für Interessenvertretung eingesetzt wird, ist den Mitgliedern jeweils mitgeteilt worden. Diejenigen Mitglieder, die ihrerseits im Lobbyregister eintragungspflichtig sind, benötigen diese Angabe für den eigenen Eintrag. Aus der Mitgliedschaft im Wirtschaftsforum der SPD e.V. allein resultiert keine Verpflichtung, sich im Lobbyregister einzutragen. Jedoch müssen diejenigen Mitglieder, die selbst eintragungspflichtig sind, ihre Mitgliedschaft im SPD-Wirtschaftsforum im Lobbyregistereintrag angeben.

Ebenfalls seit 2022 ist das Wirtschaftsforum der SPD im EU-Transparenzregister eingetragen.

Jährlicher Sponsoringbericht

In seinem jährlichen Sponsoringbericht weist der Verband die Einnahmen aus Sponsoring und den Verkauf von Anzeigen in Publikationen aus.

Arbeitssitzungen, Wirtschaftskonferenzen und Dialogformate des Wirtschaftsforums sind insbe­sondere aufgrund von Raummiete, Miete von Leistungen unterschiedlicher Online-Plattformen, Logis­tik und technischem Aufwand zum Teil sehr kostenintensiv. Sponsoring befördert allgemein un­ter­schiedliche Projekte und Veranstaltungen des Verbandes.

Hier finden Sie den aktuellen Sponsoringbericht des Verbands für das Jahr 2023.