© Pixabay

Berlin, 26. Februar 2021. Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. hat auf seinem Blog politische Ökonomie die erste Themenwoche beendet. Diese beinhaltet verschiedene Beiträge zum Thema „Innovation“ und geht damit der Frage nach, wie Deutschland zukunftsfähig gestaltet werden kann.

Den Anfang machte der Direktor der Bundesagentur für Sprunginnovationen SPRIND Rafael Laguna de la Vera mit seinem Beitrag „Bock auf Zukunft“. Dieser betont: „Deutschland fehlt die Überführung von Forschungsergebnissen, bahnbrechenden Ideen und Erfindungen in erfolgreiche Unternehmen oder gar neue Industrie“.

„Mehr Initiative im Bereich Forschung und Innovation ist nötig. Vor allem gilt es Mittelständler mitzunehmen“, schreibt Paul Hünermund, Assistant Professor der Copenhagen Business School, zu den „Herausforderungen für die Innovationspolitik“.

Der Beitrag „Argumente für eine intelligente Industriepolitik“ von Dalia Marin, VWL-Professorin an der Technischen Universität München, stellt heraus: „Aufgrund seiner Größe hat China in den Sektoren, die in Kürze durch die KI angetrieben werden, einen Wettbewerbsvorteil. Um dieser Herausforderung zu begegnen, sollten Deutschland und Europa mit eigenen Subventionen für wissensbasierte Sektoren reagieren. Europas Automobilindustrie ist ein offensichtlicher Kandidat für eine derartige Unterstützung.“

„Erstens: Wir waren unvorbereitet und denken nicht ganzheitlich. Zweitens: Wir reden von ‚europäischer technologischer Souveränität‘, doch wenn kein deutsches Unternehmen im Spiel ist, denken und handeln wir wenig europäisch.“ So lauten zwei der insgesamt sieben „Lehren aus der 5G-Saga“, die Thomas Benner, Direktor des Global Public Policy Institute, für unseren Blog verfasst hat.

Den letzten Beitrag der Woche bildet die Rezension „Saubere Energie billig machen“ des Journalisten Stefan Larin zu Bill Gates‘ „Wie wir die Klimakatastrophe verhindern“. Bill Gates verbindet Bill in seiner Publikation die Sorge um den Klimawandel mit sozialen- und entwicklungspolitischen Forderungen. Nur Wissenschaft und technischer Fortschritt wären demnach geeignet, das Klimaproblem lösen.

Der Blog politische Ökonomie wird vom Wirtschaftsforum der SPD e.V. betrieben. Ziel ist der Austausch und die Verbreitung von Informationen aus wissenschaftlichen Diskursen, ein Identifizieren neuralgischer Problemfelder sowie ein Ideenwettbewerb für mögliche Lösungen. Zu den wechselnden Autoren zählen hochkarätige PolitikerInnen, WissenschaftlerInnen und CEOs. Sie finden den Blog über die Website www.blog-bpoe.com. Hier wird jeden Dienstag und Donnerstag ein neuer Blogpost veröffentlicht.