Berlin, 3. Dezember 2020. Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. hat heute auf seinem Blog politische Ökonomie den Beitrag „2030 – das ist praktisch schon morgen“ von Prof. Dr. Ines Zenke, Vizepräsidentin des SPD-Wirtschaftsforums, veröffentlicht.
„Die Klimawende wird die deutsche und europäische Wirtschaft umwälzen. Sie verlangt eine Jahrhunderttransformation. Ganze Branchen verschwinden oder müssen sich neu erfinden. Neue Industrien bilden sich. Klimawende heißt ‚Raus aus der Kohle‘ und – schließlich auch – ‚raus aus dem Gas‘. Beides ist bereits klar angelegt, auch rechtlich. Erneuerbare Energien sollen unser Land versorgen. Das Marktdesign des Klimaschutzes heißt CO2-Vermeidung, wenn nicht um jeden, so doch um einen hohen Preis“, betont Prof. Dr. Ines Zenke.
Vor welche weiteren Aufgaben uns die Klimawende auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene stellt, lesen Sie auf dem Blog des SPD-nahen Wirtschaftsforums.
Der „Blog politische Ökonomie“ wird vom Wirtschaftsforum der SPD e.V. betrieben. Ziel ist der Austausch und die Verbreiterung von Informationen aus wissenschaftlichen Diskursen, ein Identifizieren neuralgischer Problemfelder sowie ein Ideenwettbewerb für mögliche Lösungen. Zu den wechselnden Autoren zählen hochkarätige PolitikerInnen, WissenschaftlerInnen und CEOs. Sie finden den Blog über die Website www.bpö.com. Hier wird jeden Dienstag und Donnerstag ein neuer Blogpost veröffentlicht.