26.02.2024

Die Luft- und Raumfahrt stand im Fokus des 2. Branchenabends des Seeheimer Kreises, der in Kooperation mit dem Wirtschaftsforum der SPD e.V. im Deutschen Bundestag stattfand. Hiltrud Werner, Mitglied des erweiterten Präsidiums beim Wirtschaftsforum der SPD e.V. und Aufsichtsratsvorsitzende der Mitteldeutsche Flughafen AG, moderierte den Branchenabend. Uwe Schmidt MdB leitete als Sprecher des Seeheimer Kreises in die Veranstaltung ein. Als stellvertretendes Mitglied des Haushaltsausschusses ging er auch auf die Herausforderungen für die Branche nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Bundeshaushalt 2023 ein. Die ebenfalls anwesenden SPD-Bundestagsabgeordneten Anja Troff-Schaffarzyk, Andreas Schwarz und Johann Saathoff gaben kurze Impulse zu den Bereichen Luftverkehr, Verteidigungshaushalt und Raumfahrt.

Dr. Tanja Wielgoß, Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD und unter anderem Aufsichtsrätin bei Lufthansa Cargo und Mitbegründerin des Bundesverbands Deutscher Fluggesellschaften, betonte, wie wichtig Formate wie der Branchenabend seien, um den Austausch zwischen Politik und Wirtschaft zu führen.

Genau dieser Dialog stand im Mittelpunkt der offenen Diskussion der anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Branchen Luft- und Raumfahrt. Große Überschneidungen gab es in den genannten Herausforderungen, die die Unternehmen prägen: Dekarbonisierung, Fachkräftemangel, Bürokratieabbau und Digitalisierung. Insbesondere stehe mit Blick auf attraktivere Konditionen im Ausland aber auch die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschafts- und Innovationsstandorts Deutschlands unter Druck. Dass dieser aber weiterhin großes Potenzial besitze, veranschaulichten die zahlreichen Diskussionsbeiträge.

Die teilnehmenden Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion verdeutlichten, dass sie an der Seite der Unternehmen stehen und sich weiterhin für die Branchen stark machen werden – exemplarisch sei hier das im April 2023 vorgelegte Positionspapier zur Rolle Deutschlands in der Raumfahrt genannt, welches sich an vielen Stellen in der im Herbst veröffentlichten Nationalen Raumfahrtstrategie der Bundesregierung wiederfindet.

Die Diskussion unterstrich einmal mehr das Bedürfnis des gemeinsamen und konstruktiven Austauschs zwischen Politik und Wirtschaft, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen zu geben. Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Gästen für die vielseitige und bereichernde Diskussion und werden den Dialog weiter fortführen.