• Bundeswehr: Moderner und digitaler Arbeitgeber?

05.09.2023

In einem Hintergrundgespräch des Fachforums Digitales diskutierten die Mitglieder des Wirtschaftsforums am 4. September mit Nils Hilmer, Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium, wie die Bundeswehr zum modernen und digitalen Arbeitgeber werden kann.

In seinem Impuls unterstrich der Staatssekretär, dass die Bundeswehr dank der „Zeitenwende“ Wertschätzung und Anerkennung erfahre, diese Zäsur aber gleichzeitig die Bundeswehr vor große Herausforderungen stelle. Das gelte insbesondere für das Dauerthema der Beschaffung und – wie mittlerweile für viele Sektoren in Deutschland – für die Persoalrekrutierung und die Digitalisierung.

Um die Bundeswehr zu digitalisieren, müsse IT-affines Personal gewonnen und langfristig gebunden werden. Dafür seien u.a. leichter zugängliche Bewerbungsverfahren notwendig. In dem Bewusstsein, dass die Bundeswehr Fachkräfte auf einem stark umkämpften Gebiet zu gewinnen versucht, sprach Staatssekretär Hilmer auch der Cyberreserve große Bedeutung zu.

In der anschließenden Diskussion, die Boris von Chlebowski, Leiter des Fachforums Digitales, moderierte ging es auch um das Budget für die Digitalisierung. Der Staatssekretär sprach sich dafür aus, das zur Verfügung gestellte Sondervermögen schnell und gut einzusetzen. Auch darüber hinaus bedürfe es aber einer nachhaltigen Finanzierung. Weitere Themen des Austauschs waren die Vergabe, die Beschaffung, und die Kommunikation innerhalb der Bundeswehr.