leer

Wer trägt Verantwortung für die Energieinfrastruktur? Darauf hört man in der Energiebranche immer wieder diese eine Antwort: natürlich die Übertragungsnetzbetreiber. Aber das sei ein Irrglaube, meint unsere Vizepräsidentin Dr. Ines Zenke.  Systemverantwortung für das deutsche Stromnetz hätten beide, die Übertragungsnetz- und die Verteilnetzbetreiber. Letztere rücken durch die Energiewende und die Dezentralisierung der Stromerzeugung zunehmend in den Fokus, schreibt Zenke in ihrem Meinungsbeitrag für den Tagesspiegel BACKGROUND Klima & Energie.

„Der Gesetzgeber selbst verzichtet auf eine (eigene) Definition. Damit ist davon auszugehen, dass der Begriff energietechnisch zu verstehen ist und die gesamte Wertschöpfungskette umfasst, also: Erzeugungsanlagen, Netze und Verbrauch. Systemverantwortung heißt demnach die Verantwortung für das Energieversorgungssystem. Durch diese Definition wird klar: Das ist keine Aufgabe allein für dieÜbertragungsnetzbetreiber, sondern kann nur zusammen mit den Verteilnetzbetreibern erfüllt werden“ unterstreicht Zenke in ihrem kürzlich veröffentlichten Meinungsbeitrag.