leer

Nach ihrer langjährigen Lehrtätigkeit an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (HNEE) wurde die Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD zur Honorarprofessorin ernannt.

Dr. Ines Zenke ist seit 1999 Rechtsanwältin und seit 2002 Partnerin der auf Infrastrukturen spezialisierten Kanzlei Becker Büttner Held. Ihre Schwerpunkte sind das Energie-, Umwelt- und Infrastrukturrecht. Außerdem lehrt sie seit über fünf Jahren an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde. Nun wurde sie auf Vorschlag des Fachbereiches Nachhaltige Wirtschaft zur Honorarprofessorin für das Lehrgebiet „Infrastrukturrecht- und -management“ bestellt.

In den vergangenen Jahren begleitete Zenke den in Deutschland einzigartigen Studiengang Kommunalwirtschaft. In diesem erwerben gestandene Praktiker aus Kommunen und kommunalen Unternehmen ihren Master. Zenke hat rund 200 eigene wissenschaftliche Veröffentlichungen publiziert. Im geschäftsführenden Präsidium des Wirtschaftsforums der SPD verantwortet Zenke unter anderem das Fachforum Kommunales.

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde zählt derzeit rund 2000 Studierende. Seit 1992 wurde die Lehre an der Hochschule konsequent auf nachhaltige Entwicklung, Umwelt und Naturschutz ausgerichtet.