• Fortsetzung der Hearings zum Energiemarktdesign

23.02.2024

Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. setzte in dieser Woche seine hochkarätigen Hearings der Fachforen Kommunales/Energie und Klima zum Energiemarktdesign fort. Nach dem Auftakt mit dem Energieökonomen Prof. Dr. Karsten Neuhoff vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) und dem SPD-Klimapolitiker Klaus Mindrup zu den Grundzügen des Marktdesigns, sprach der Verband am 21. Februar 2024 mit Michael Lewis, dem Vorstandsvorsitzenden der UNIPER SE, zur „Transformation der Gasversorgung“. Am 22. Februar 2024 folgte die Diskussion zum „Netzausbau für die Transformation“ mit Dr. Leo Birnbaum, Vorstandsvorsitzender der E.ON SE.

Michael Lewis betonte die Herausforderungen, die sich aus der Unterbrechung der Gaslieferungen durch Gazprom ergaben, und lobte das entschlossene Handeln der Bundesregierung zur Stabilisierung der Situation. Er unterstrich die Notwendigkeit der Diversifizierung der Gasbezüge und skizzierte den Übergang von Erdgas zu Wasserstoff – entlang der Produktion, Speicherung, des Transports und Verbrauchs – als entscheidenden Faktor für den Klimaschutz und die Energiewende. Kai Lobo, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des VKU, sprach sich in seiner Replik für die Notwendigkeit eines globalen Wasserstoffmarktes aus. Moderiert wurde das Gespräch von Dr. Matthias Dümpelmann, dem Geschäftsführer von 8KU. Die Teilnehmenden waren sich darin einig, dass die Finanzierung das Nadelöhr bildet, sodass die Politik hier dringend gegensteuern muss. Der Rückgang des Erdgases wird die Konstante der kommenden Jahrzehnte bleiben – und Wasserstoff muss zum Gamechanger werden, um den Industriestandort Deutschland zu erhalten.

Im Hearing mit Dr. Leo Birnbaum konzentrierte sich der Vorstandsvorsitzende der E.ON SE auf die aktuellen Engpässe und die wachsende Komplexität der Stromnetze. Er betonte die Bedeutung eines großen und liquiden Kapazitätsmarktes sowie einer verstärkten Netzinfrastruktur, um die steigende Nachfrage zu bewältigen. Die Akzeptanz der Energiewende müsse gewährleistet werden, indem die Balance zwischen Nachhaltigkeit, Bezahlbarkeit und Versorgungssicherheit gefunden werde. Prof. Dr. Ines Zenke, Präsidentin des Wirtschaftsforums der SPD e.V., die das Hearing moderierte, pflichtete Dr. Leo Birnbaum vor allem in der Notwendigkeit der regulatorischen Komplexitätsreduzierung bei. Die gewaltigen Herausforderungen bei der Finanzierung wurden ebenfalls unisono unterstrichen.

Beide Veranstaltungen verdeutlichten die Notwendigkeit einer umfassenden Transformation des Energieversorgungssystems, sowohl im Hinblick auf die Gasversorgung als auch auf den Netzausbau. Die Zukunft erfordert einen schnellen Wandel hin zu nachhaltigeren und flexibleren Lösungen, um den Anforderungen des Klimaschutzes und der Versorgungssicherheit gerecht zu werden. Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. freut sich auf weitere, intensive Debatten mit seinen Mitgliedern und den Vertreterinnen und Vertretern der Politik, um die Energie- und Ressourcenwende erfolgreich zu gestalten.

Prof. Dr. Ines Zenke, Präsidentin des SPD-Wirtschaftsforums im Gespräch mit Dr. Leo Birnbaum, Vorstandsvorsitzender der E.ON SE beim Hearing „Netzausbau für die Transformation“.