Credits: Marco Urban / Wirtschaftsforum der SPD e.V.

Berlin, den 3. Dezember 2021. Der Vizepräsident des Wirtschaftsforums der SPD e.V. Matthias Machnig hat im Rahmen des WELT-Transformationsgipfels darüber gesprochen, wie man die deutsche Gesellschaft fit für die Zukunft machen kann.

Er betonte: „Die 20er-Jahre werden in unserer Gesellschaft zum tiefgreifendsten ökonomischen, technologischen und sozialen Strukturwandel führen, den wir seit Beginn der Industrialisierung erleben.“ Als wichtigste Aspekte nannte Machnig die Felder Dekarbonisierung, Defossilisierung, Digitalisierung, Demografie und die Weiterentwicklung der Demokratie. Die neue Bundesregierung müsse ein umfassendes und integriertes Maßnahmenpaket auf den Weg bringen, mit dem diese Ziele erreicht werden können.

Diskutiert wurde im Rahmen des Transformationsgipfels auch das Vorantreiben der Nutzung erneuerbarer Energien, die Notwendigkeit einer Digitalagentur sowie die Möglichkeit, den demographischen Wandel über ein modernes Zuwanderungsrecht zu steuern.

Den gesamten Artikel finden Sie hier.