© Wirtschaftsforum der SPD e.V. /Marco Urban
Berlin, den 23. Juli 2020. Nachdem das Magazin “Horizont” gestern bereits in einem verkürzten Online-Artikel exklusiv über das Positionspapier „Konjunktur stärken – Transformation meistern. Die Wertschöpfungsbasis der Kultur- und Kreativwirtschaft sichern“ des Wirtschaftsforums der SPD e.V. berichtet hat, folgt heute ein Beitrag in der Druckausgabe.
Schatzmeister Heiko Kretschmer fordert gemeinsam mit Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft ein erhebliches Nachbessern des Konjunkturpaktes der Bundesregierung. Es brauche einen Dreiklang aus Ideen:
- Zuschüsse für solche Bereiche, die wie Veranstalter immer noch gar nicht oder nur stark eingeschränkt ihre Geschäfte ausüben können.
- Ein Zukunftsinvestitionsprogramm, das die mittelständische Kultur- und Kreativwirtschaft bei der Transformation ihrer Geschäftsmodelle fördert.
- Eine Ausweitung des Ausfallsicherungsfonds, um die Risiken eines zweiten Shutdowns, die heute von keiner Versicherung in Deutschland mehr getragen werden, abzusichern.
„Dieses Zukunftsinvestitionsprogramm muss im Kern der drohenden strukturellen Eigenkapitalkrise und daraus folgenden Überschuldung der mittelständischen Unternehmen entgegenwirken,“ so Schatzmeister Heiko Kretschmer. „Andernfalls drohen gerade in einer Zeit des Digitalisierungsschubes Investitionsstau oder Insolvenzen.“
Den gesamten Artikel finden Sie hier als PDF oder hier in einer verkürzten Online-Version hier.