• Private Altersvorsorge transparent, verständlich, kostenreduzierter gestalten

20.10.2023

In einer digitalen Sitzung der Arbeitsgruppe „Altersvorsorge sichern, Vermögensbildung stärken“ diskutierten die Mitglieder des SPD-Wirtschaftsforums am 19. Oktober mit Frauke Heiligenstadt, stellv. Sprecherin der Arbeitsgruppe Finanzen der SPD-Bundestagsfraktion, die wichtigen Empfehlungen der Fokusgruppe des BMF für das Voranbringen der dringend notwendigen Reform der privaten Altersvorsorge.

Die Bundestagsabgeordnete hob hervor, dass mit der Reform verstärkt Menschen mit kleinen und mittleren ansparfähigen Einkommen adressiert werden sollen. Dabei solle die künftige Förderfähigkeit der flexibel gestalteten und kostenreduzierten Produkte an den persönlichen Umständen festgemacht werden.

Konsens in der regen Diskussion, die von Vizepräsidentin Prof. Dr. Susanne Knorre und Fachforenleiter Dr. Peter Güllmann moderiert wurde, bestand darüber, dass die private Altersvorsorge kostenreduzierter, transparenter und gut verständlich sein müsse. Dies gelte es auch bei der vertragliche Neuausrichtung bestehender Riesterverträge zu ermöglichen.

Bei der anstehenden Reform der privaten Altersvorsorge hat die Ampel-Koalition nun die Chance, ein sich lange in Diskussion befindendes Projekt auf den Weg zu bringen. Parallel dazu müsse auch das Rentenpaket 2 zügig verabschiedet sowie die betriebliche Altersvorsorge gestärkt werden. Wir blicken daher gespannt auf die Gesetzgebungsverfahren im kommenden Jahr und bedanken uns bei Frauke Heiligenstadt und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den konstruktiven Austausch.