Im Rahmen unserer diesjährigen Brüssel-Delegationsreise haben wir am 18. September einen sozialdemokratischen Industrieempfang durchgeführt. In den Räumlichkeiten der Vertretung des Landes Niedersachsen bei der EU durften wir hochkarätige Expertinnen und Experten und eine Vielzahl von Gästen aus dem politischen Brüssel begrüßen. Julian Rabe, stellvertretender Leiter der Vertretung des Landes Niedersachsen bei der EU, eröffnete den offiziellen Teil des Abends, an welchen sich eine spannende Podiumsdiskussion, moderiert von Vizepräsident Matthias Machnig, anschloss.
Mit Jens Geier, MdEP und Vorsitzender der Europa-SPD im Europäischen Parlament, Viola Rocher, Geschäftsführerin der BDEW-Vertretung bei der EU, und Aljoscha Voggenreiter, Senior Policy Advisor beim EU-Verbindungsbüro des DGB-Bundesvorstands, haben wir erörtert, wie eine sozialdemokratische Industriepolitik, vor allem mit Blick auf die kommenden Europawahlen, ausgestaltet werden muss. Oliver Röpke, Präsident des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses, rundete die Diskussion in seiner Keynote ab.
Da nur noch wenige Monate bis zur Europawahl bleiben, gilt es nun, die noch offenen Gesetzgebungsvorhaben zu finalisieren. Dabei ist es wichtig, Klimaschutz, Wirtschafts- und Industriepolitik besser in Einklang zu bringen und somit die richtigen Weichen für die Zukunft Europas zu stellen.