leer

Die Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist in Zeiten der Digitalisierung unentbehrlich. Von einer neuen steuerlichen Weiterbildungsförderung könnten dabei insbesondere Mittelständler profitieren. Der Steuerbonus wäre für kleinere und mittlere Unternehmen ein Anreiz, eng am Bedarf des Betriebs orientiert in die digitalen Kompetenzen der Belegschaft zu investieren, meinen Wirtschaftsexperten.

Harald Christ, Mitglied im Präsidium des Wirtschaftsforums der SPD, hält eine solche staatliche Unterstützung ebenfalls für sinnvoll: Sie würde Unternehmen motivieren, noch mehr in Qualifizierung zu investieren und damit wettbewerbsfähig zu bleiben, erklärte er gegenüber dem Handelsblatt. Unter dem Strich könnte die steuerliche Weiterbildungsförderung „dem Standort helfen – und wäre so eine Investition in die Zukunft“, sagt Christ.