• WiFo goes HANNOVER MESSE 2024

23.04.2024

Mehr als 4.000 Ausstellerinnen und Aussteller und mehr als 130.000 erwartete Besucherinnen und Besucher: Vom 22. bis 26. April ist die Hannover Messe wieder Standort für innovative Lösungen und Entwicklungen für die Industrie der Zukunft. Mit Dr. Tanja Wielgoß, Vizepräsidentin des SPD-Wirtschaftsforums war unser Team aus der Geschäftsstelle zu Unternehmensbesuchen vor Ort. Aus der AG Wirtschaft der SPD-Bundestagsfraktion begleiteten uns die Abgeordneten Bernd Westphal, Esra Limbacher, Sebastian Roloff, Alexander Bartz, Andreas Rimkus und Dunja Kreiser. Ebenfalls teilgenommen haben Harald Geywitz, Berliner Repräsentant der Telefónica Germany und Monika Griefahn, CEO eFuel Alliance.

Wie bis Anfang der 2030er-Jahre grüner Stahl produziert werden soll, präsentierte Salzgitter AG CEO Gunnar Groebler. Bei Rohde & Schwarz veranschaulichte Christoph Bernstiel, Head of Government Relations, Messtechnik für die Mobilinfrastruktur, wie Spitzentechnologien aus KI, 6G, Cloud- und Quantentechnologien zum Einsatz kommen.

Bei der Siemens AG erwartete uns nicht nur die größte Ausstellungsfläche auf der Hannover Messe, sondern auch der erste generative KI-gestützte „Siemens Industrial Copilot“, der im industriellen Einsatz Produktionsprozesse transformieren wird. Vielen Dank an Christian Hagemann, Head of Government Affairs und Thomas Kuehnrich, der uns als „Tour Guide“ über die Ausstellungsfläche geführt und detaillierte Einblicke gegeben hat.

Welche Lösungen die Telefónica Deutschland für umfassende Konnektivität und ein industrielles Wireless-Ökosystem bietet, verdeutlichten Harald Geywitz, Berliner Repräsentant / Corporate Affairs und Frank Schmidt-Küntzel, Global Service Product Manager.

Das breite Angebot von Dell Technologies über Notebooks, Desktops-PCs, Server oder Speichersystemen dürfte unlängst bekannt sein. Wie das Technologieunternehmen gezielt Start-ups einbindet und gemeinsam Projekte realisieren, zeigten der Management Director Germany Tim van Wasen, Head of Government Affairs & Public Policy Torsten Küpper und Dr. Nicolas March, CEO der Vathos GmbH.

Den Abschluss eines erkenntnisreichen Messetages bildeten Besuche beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, wo die Vorstandsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla zeigte, wie innovativ das DLR im Bereich der Wasserstoffforschung unterwegs ist. Wie die Industrie mit nachhaltigen, wettbewerbsfähigen und effizienten Energielösungen versorgt wird, wurde uns bei GP Joule veranschaulicht. Seit 2009 wächst das norddeutsche Unternehmen und bietet mittlerweile weltweit von Consulting über Finanzierung bis hin zur konkreten Umsetzung Lösungen für die komplette Energie-Wertschöpfungskette.

Wir bedanken uns bei den Unternehmen und unseren Ansprechpersonen vor Ort für die Zeit und die umfangreichen Einblicke und freuen uns, weiter im Austausch zu bleiben.