Der Wirtschaftsflügel der SPD reagiert alarmiert nach Trumps Aufkündigung des Atom-Abkommens mit dem Iran. Der Präsident des SPD-nahen Wirtschaftsforums, Dr. Michael Frenzel, erklärte dazu: „Nun müssen die Europäer zeigen, ob sie weltpolitisch in der Lage sind, das Abkommen zu retten. Alles andere führt zu einer höchst risikoreichen dramatischen Verschärfung der Sicherheitslage.“ Auch Israel werde dadurch nicht mehr Sicherheit bekommen, meinte Frenzel. Die deutsche Wirtschaft werde nun nach den Russland-Sanktionen ein weiteres Mal stark belastet, wenn die Folgen der angekündigten Embargo-Maßnahmen nicht gemildert werden können.
Das Wirtschaftsforum unterstützt die Haltung des deutschen Außenministers, der versuche, neben der Krisenbewältigung auch wieder Perspektiven einer kooperativen internationalen Politik zu erschließen. Gut sei, dass Europa dabei mehr Zusammenhalt entwickeln könne.
Das Wirtschaftsforum der SPD in der Presse:
„Iran oder US-Markt – die Gretchenfrage für deutsche Unternehmen“, schreibt unser Präsident Dr. Michael Frenzel in einem Gastkommentar für das Manager Magazin.