Berlin, 18. August 2021. Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. hat heute auf seinem „Blog politische Ökonomie“ den Beitrag „Fit for 55 und der Emissionshandel – Noch komplexer und noch anspruchsvoller“ von Prof. Dr. Ines Zenke, Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD e.V., veröffentlicht.

„Ein Schicksal im Emissionshandel ist es, dass sich in regelmäßigen Abständen die Regeln ändern und immer dann, wenn man das Gefühl hat „Jetzt, hat man’s“, alles grundlegend anders wird. In der Vergangenheit betraf dies die Regeln in den Handelsperioden, die von der ersten (2005-2007) bis zur heute vierten (2020-2030) Handelsperiode immerhin jeweils länger wurden. Die Hoffnung auf stabilen Wissensbestand bis 2030 hat nun gerade die Kommission erledigt“ schreibt Prof. Dr. Zenke.

Den gesamten Beitrag können sie hier nachlesen.

Der Beitrag erschien zuerst beim Tagesspiegel-Background „Energie und Klima“.

„Postcoronomics. Neue Ideen für Markt, Staat und Unternehmen“, ein Sammelband ausgewählter Beiträge des Blogs politische Ökonomie, finden Sie seit Mitte Mai online und in den Buchhandlungen vor Ort.

Der „Blog politische Ökonomie“ wird vom Wirtschaftsforum der SPD e.V. betrieben. Ziel ist der Austausch und die Verbreitung von Informationen aus wissenschaftlichen Diskursen, ein Identifizieren neuralgischer Problemfelder sowie ein Ideenwettbewerb für mögliche Lösungen. Zu den wechselnden Autoren zählen hochkarätige PolitikerInnen, WissenschaftlerInnen und CEOs. Sie finden den Blog über die Website www.bpö.com.