Der diesjährige „WiForward – die Auszeichnung des Wirtschaftsforums der SPD“ geht an die Digitalexpertin Dr. Marianne Janik und den Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Michael Hüther. Die Preise wurden der Vorsitzenden der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland und dem Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) heute in Berlin im Rahmen der Wirtschaftskonferenz des SPD-Wirtschaftsforums überreicht.

Dr. Marianne Janik

In ihrer Entscheidung hob die Jury Marianne Janiks persönliches Engagement zugunsten der digitalen Transformation am Standort Deutschland und zugunsten einer vielfältigen und geschlech­tergerechten Technologiebranche hervor. Dieses Engagement gehe weit über die reine Unternehmensführung bei Microsoft hinaus. Laudatorin Katrin Lässig, Nachhaltigkeitsexpertin der Mitteldeutschen Flughafen AG und WiForward-Preisträgerin 2023, sagte in ihrer Rede: „Seit ihrem Amtsantritt als Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutsch­land im März 2021 hat Dr. Marianne Janik bewiesen, wie sich profunde Kenntnisse des Technologiesektors und ein umfassendes Verständnis für die Bedeutung von Innovation und Führung zum unternehmerischen, aber eben auch gesellschaftlichen Nutzen formen lassen. Doch nicht nur ihre fachliche Expertise, sondern auch ihr Engagement für Vielfalt und Inklu­sion in der Technologiebranche machen Dr. Janik zu einer herausragenden Führungspersönlichkeit.“

Prof. Dr. Michael Hüther

Mit Blick auf Prof. Dr. Michael Hüther begründet die Jury ihre Entscheidung so: „Weil er jederzeit bereit ist, vertrautes zugunsten von unbekanntem Terrain zu verlassen und Neues zu denken, wenn sich gewiss Geglaubtes verändert oder als nicht mehr tragfähig erwiesen hat, weil er ein unerschrockener Denker ist, kritisch prüft und analysiert, ja, weil er bereit ist, scheinbare Dogmen über den Haufen zu werfen – im Interesse einer Weiterentwicklung, im Interesse des Gemeinwohls, im Interesse schließlich des Standorts Deutschland, wird Prof. Dr. Michael Hüther mit dem WiForward 2024 ausgezeichnet.“

Andreas Rimkus, Wasserstoffexperte der SPD-Bundestagsfraktion und WiForward-Preisträger 2023, hob in seiner Laudatio auch die Rolle Hüthers als politischer Kommunikator hervor: „Mit seinen Einordnungen findet er garantiert Gehör in der Öffentlichkeit. Und gerade die Politik kommt nicht an ihm vorbei, wie er erst jüngst wieder demonstriert hat, als er die Reformbedürftigkeit der Schuldenbremse anmahnte. Mit seinen klug abwägenden Einschätzungen, mit seiner klaren und direkten Sprache, mit seinen Denkanregungen, mit seinem Pragmatismus und seiner Gradlinigkeit, schließlich mit seiner freundlich-verbindlichen, um ein Miteinander bemühten Art hat er sich eine große Anhängerschaft in der Wirtschaft ebenso wie in der Politik erworben.“

Laudatorin Katrin Lässig, MdB Bernd Westphal, Dr. Marianne Janik, Prof. Dr. Ines Zenke, Prof. Dr. Michael Hüther und Laudator Andreas Rimkus, MdB, bei der Preisverleihung im Rahmen der Wirtschaftskonferenz 2024 (v.l.n.r.)

Im Namen der Jury, der das Präsidium des Verbands, die bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger sowie Bernd Westphal, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, angehören, ging Verbandspräsidentin Prof. Dr. Ines Zenke auf die große Zahl der Nominierungen ein. „Wir haben auch in diesem Jahr viele preiswürdige Vorschläge zu hervorragenden Persönlichkeiten erhalten. Dennoch haben wir uns angesichts des enormen Transformationsdrucks, unter dem Deutschland steht, schnell auf diese Persönlichkeiten verständigen können. Denn in ihrem jeweiligen Sektor haben beide auf jeweils ihre Weise gezeigt, wie es gut und besser gehen kann in Deutschland.“

Der „WiForward – Die Auszeichnung des Wirtschaftsforums der SPD“ würdigt Persönlichkeiten in Unternehmen, in der Wissenschaft oder Politik für beispielhafte oder besonders innovative Transformationsleis­tungen. Dabei wird individuelles Handeln honoriert, das einen Beitrag zur Transfor­mation von Wirtschaft in Richtung einer digitalen, geschlechtergerechten, nachhaltigen und „gute Arbeit“ ermöglichenden Wirtschaft leistet. Der Preis wird seit 2022 jährlich in Berlin verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert. Erste Preisträgerin war die Energiemanagerin Susanne Fabry, die für ihr Engagement zugunsten der Energiewende und der Netztransformation ausgezeichnet wurde.

Dr. Marianne Janik und Prof. Dr. Michael Hüther

Bernd Westphal, MdB, Dr. Marianne Janik, Prof. Dr. Ines Zenke und Prof. Dr. Michael Hüther