Berlin, den 8. Dezember 2021. Olaf Scholz wurde heute zum vierten sozialdemokratischen Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Prof. Dr. Ines Zenke, Präsidentin des Wirtschaftsforums der SPD. e.V., gratuliert Olaf Scholz herzlich zu seiner Wahl.

Prof. Dr. Ines Zenke kommentiert: „Die Ampel-Koalition und Olaf Scholz haben gewaltige Herausforderungen vor sich. Dabei braucht es sowohl Tempo als auch langen Atem. Zunächst im Krisen-Management der Corona-Pandemie. Zugleich stehen die großen Aufgaben der Transformation unserer Wirtschaft an. Dekarbonisierung, Digitalisierung und Demografie sind die Treiber des Epochenumbruchs, der uns bevorsteht. Ich bin optimistisch, dass die Koalition den Aufgaben gewachsen ist.“

Zenke ergänzt: „Selten gab es mehr Koordinierungs- und Gesprächsbedarf zwischen der Wirtschaft und der Politik als für die anstehenden Transformationsprozesse. Wir stehen vor einer industriellen Revolution 2.0, die nur gemeinsam bewältigt werden kann. Die Kooperation und die Einbeziehung aller relevanten politischen Akteure in diesem Land sind deshalb entscheidend. Ein engerer Dialog ist hier notwendig und das Wirtschaftsforum der SPD e.V. kann ihn organisieren. Wir bieten die notwendigen Netzwerke und Gesprächsplattformen hierfür.“