Berlin, 1. Dezember 2021. Die Mitgliederversammlung des Wirtschaftsforums der SPD e.V. hat heute die bisherige Vizepräsidentin Prof. Dr. Ines Zenke zur neuen Verbandspräsidentin gewählt. Dr. Michael Frenzel, der dem SPD-nahen Wirtschaftsverband seit dessen Gründung 2015 vorgestanden hat, hatte bereits im Vorfeld angekündigt, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der TUI AG wurde durch die Verbandsmitglieder zum Ehrenpräsidenten des SPD-Wirtschaftsforums ernannt.

Im Hinblick auf die zukünftige Arbeit des Verbands betonte Frenzel: „Im Mai 2015 wurde das Wirtschaftsforum der SPD e.V. gegründet. Seither hatte ich die Ehre und Freude, diesem Verband als Präsident vorzustehen. Kernkompetenz des Verbands ist und bleibt der konstruktive Dialog von Wirtschaft und Politik. Dieser ist essenziell, da nur mittels gemeinsamen Austauschs Dekarbonisierung, Digitalisierung und die Demografie als Treiber und Herausforderungen des größten Transformationsprozesses der Industriegeschichte gemeistert werden können. Ich bin mir sicher, dass Prof. Dr. Ines Zenke als künftige Präsidentin des SPD-Wirtschaftsforums diese Aufgabe sehr kompetent mit neuen Akzenten bereichern kann.“

Zenke machte im Hinblick auf kommende Herausforderungen deutlich: „Ich freue mich über die Wahl zur Präsidentin des Wirtschaftsforums der SPD. Unser Verband wird auch für die neue Regierung eine Brücke zwischen Politik und Wirtschaft sein. Denn die Herausforderungen der Energie- und Klimawende schaffen wir nur gemeinsam.“

Wiedergewählt wurde Schatzmeister Heiko Kretschmer, Gründer und Geschäftsführer der Unternehmensberatung Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation GmbH.

Im Amt der Vizepräsidentin und des Vizepräsidenten bestätigt wurden die Unternehmensberaterin und ehemalige Niedersächsische Landeswirtschaftsministerin Prof. Dr. Susanne Knorre sowie der Unternehmens- und Transformationsberater und ehemalige Landeswirtschaftsminister des Freistaats Thüringen Matthias Machnig.

Neu ins Amt der Vizepräsidenten gewählt wurden Philipp Schlüter, Vorstandsvorsitzender der TRIMET Aluminium SE, und Michael Wiener, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Der Grüne Punkt.