Berlin, den 26. September 2021. Der Präsident des SPD-nahen Wirtschaftsverbands Dr. Michael Frenzel betonte: „Ökonomische Vernunft, soziale Kompetenz und Klimaschutz gehören in einer Regierung zusammen! Olaf Scholz ist der einzige Kandidat, dem die Mehrheit der Menschen die Führung des Kanzleramtes zutraut. Wir sehen daher den klaren Wählerauftrag, dass Olaf Scholz Kanzler werden muss.“ Die CDU mit Spitzenkandidat Armin Laschet habe dramatisch Stimmen verloren. Das sei das historisch schlechteste Ergebnis seit Bestehen der CDU und CSU. Die SPD mit Olaf Scholz habe hingegen deutlich Stimmen gewonnen.

Auch wenn unterschiedliche parlamentarische Mehrheitskonstellationen denkbar seien, hätten die WählerInnen eine Richtung aufgezeigt und eine Kandidatenpräferenz ausgesprochen. Die Wahlauswertungen zeigten, dass nur Olaf Scholz auf den zentralen Kompetenzfeldern der Zukunft überzeugen konnte, weswegen dieser im Interesse des Landes Bundeskanzler werden müsse.