Künftig wird Stefan Giffeler das Fachforum Handel beim Wirtschaftsforum der SPD leiten. Der Geschäftsführer Public Affairs und Leiter der Hauptstadtrepräsentanz der Schwarz-Gruppe wird die inhaltliche Arbeit des Fachforums steuern und gemeinsam mit den Forumsmitgliedern den Austausch mit der Politik und Öffentlichkeit über branchenrelevante Entwicklungen suchen.

„Die Handels-, Lebensmittel- und Konsumgüterbranche ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor für Deutschland und spielt im Leben aller Menschen eine bedeutende Rolle. Doch sie steht vor großen Herausforderungen: der Ausrichtung auf nachhaltige Produktion und nachhaltigen, gesunden Konsum sowie nicht zuletzt die durch die Covid-19-Pandemie einmal mehr gestellte Frage nach der Balance von Onlinehandel und stationärem Handel. Weitere Herausforderungen, aber auch Chancen – Stichwort: Energiewende – ergeben sich zudem aus dem Arbeitsprogramm der neuen Bundesregierung, die wir im Fachforum intensiv begleiten werden“, macht Stefan Giffeler deutlich.

Matthias Machnig, Vizepräsident des SPD-nahen Wirtschaftsverbands, hält fest: „Mit Stefan Giffeler gewinnen wir einen fachlich starken Kenner der Branche für die Leitung des Fachforums. Als erfahrener wirtschaftspolitischer Akteur wird er unser Engagement für die Themen und Belange der Handels- und Konsumgüterbranchen stärken. Dabei werden insbesondere die Themenkomplexe Nachhaltigkeit von Produkten, Strategien zur Plastikvermeidung sowie für einen Weg hin zur Kreislaufwirtschaft in der Lebensmittel- und Konsumgüterbranche verstärkt in den Fokus unserer Arbeit rücken.“

Stefan Giffeler studierte Politikwissenschaft, Neuere Geschichte sowie Romanistik in Bonn und Madrid. Er war Sprecher des Bundesministers der Finanzen, des Bundesministers für Arbeit und Soziales, des Vizekanzlers sowie Sprecher des SPD-Parteivorstands im Bundestagswahlkampf 2009. Im Anschluss an seine folgende Tätigkeit als Sprecher der UNO-Sonderorganisation „International Labour Organization (ILO)“ für die Region Europa und Zentralasien mit Sitzen in Genf, Brüssel und Berlin leitete er die Hauptstadtrepräsentanz eines international agierenden Konzerns bevor er 2020 als Geschäftsführer Public Affairs die Leitung der Hauptstadtrepräsentanz der Schwarz Gruppe übernahm.

Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. bedankt sich herzlich bei Emilie Bourgoin, die das Fachforum Handel und Konsumgüter aufgebaut und seit dessen Bestehen erfolgreich geleitet hat.