09.10.2022

Bei der Landtagswahl in Niedersachsen ist die SPD erneut stärkste Kraft geworden. Der seit 2013 amtierende Ministerpräsident Stephan Weil hat nach Einschätzung des SPD-Wirtschaftsforums in der aktuellen Gesamtlage mit seinem Krisenmanagement und seiner großen Verlässlichkeit überzeugt.

Die SPD hat mit einem deutlichen Vorsprung gegenüber der zweitplatzierten CDU die Wahl für sich entschieden. Für das Wirtschaftsforum der SPD waren insbesondere das zügige und umfassende Krisenmanagement von Ministerpräsident Stephan Weil ausschlaggebend für das gute Ergebnis. Zudem habe er sich gerade auch gegenüber der Bundesregierung für den Industriestandort und das Energieland Niedersachsen stark gemacht und sei weit über Niedersachsen hinaus als deutlich vernehmbarer Fürsprecher für den Erhalt von Unternehmen und Arbeitsplätzen aufgetreten.

„Stephan Weil hat schnell die richtigen Entscheidungen getroffen und umgesetzt. Das gilt für das Thema Energieversorgung und -sicherheit, bei dem die LNG-Standorte Wilhelmshaven und Stade eine Schlüsselrolle für ganz Deutschland spielen werden. Hier hat er umgehend die nötigen Infrastrukturmaßnahmen eingeleitet. Mit ebenso großem Engagement vertritt er die Interessen des Industriestandorts Niedersachen insgesamt. Er weiß um die herausragende Bedeutung der Industrie für Beschäftigung und Wohlstand in unserem Land. Dass seine Politik auf den Erhalt dieser Stärken ausgerichtet ist, haben die Wählerinnen und Wähler belohnt. Wir gratulieren Stephan Weil sehr herzlich zum verdienten Sieg“, sagte Prof. Dr. Ines Zenke, Präsidentin des SPD-Wirtschaftsforums.