Berlin, den 3. November 2021. Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. stellt sich neu auf und wählt auf der Mitgliederversammlung am 1. Dezember sein Präsidium neu.

Präsident Dr. Michael Frenzel erklärt zu seiner Nachfolge: „Ich habe mich entschlossen, nach gut sieben Jahren Aufbauarbeit das Amt des Präsidenten des Wirtschaftsforum der SPD e.V. in jüngere Hände zu geben. Das Forum mit aktuell rund 400 Mitgliedern hat sich in den letzten Jahren als agile Plattform für den Dialog zwischen Wirtschaft und Politik etabliert. Die Stimme des Forums wird im politischen Berlin, den Ländern und den Kommunen gehört.“

Mit Blick auf die nächste sozialdemokratisch geführte Regierung betont Frenzel: „Selten gab es mehr Koordinierungs- und Gesprächsbedarf zwischen Wirtschaft und Politik, wie für die anstehenden Transformationsprozesse der Dekarbonisierung und Digitalisierung. Ein engerer Dialog ist hier notwendig und das Wirtschaftsforum kann ihn organisieren. Insbesondere den Dialog zwischen SPD und Wirtschaft.“

Frenzel ergänzt: „Das Wirtschaftsforum steht für Wirtschaftskompetenz und wird der SPD zudem als Träger von Fachwissen und als Transmissionsriemen für wirtschaftliche Interessenslagen und Sichtweisen ein guter Ratgeber sein und weiterhin als Think Tank an der Seite der Sozialdemokratie wirken. Dafür wurde im letzten Jahr mit dem Blog politische Ökonomie ein sehr erfolgreicher Kanal etabliert, der neuen Ideen und Gedanken einen Veröffentlichungsort gibt.“

Prof. Dr. Ines Zenke soll neue Präsidentin des Verbandes werden. Dr. Michael Frenzel wünscht ihr für diese Aufgabe alles erdenklich Gute und eine ruhige Hand. Er kommentiert: „Mit Ines Zenke wird das Wirtschaftsforum in Zukunft von einer Präsidentin geführt, die ausgewiesene Sachkompetenz mit unternehmerischem Führungsstil und hoher Sozialkompetenz vereint.“

Für die neue Verbandsspitze hat das Präsidium des Verbandes folgenden Vorschlag unterbreitet:

Präsidentin: Prof. Dr. Ines Zenke, Rechtsanwältin und Partnerin einer Wirtschaftskanzlei

Vizepräsidentin: Prof. Dr. Susanne Knorre, Unternehmensberaterin

Vizepräsident: Matthias Machnig, Landesminister und Staatssekretär a.D.

Vizepräsident: Philipp Schlüter, Vorsitzender des Vorstands der TRIMET Aluminium SE

Vizepräsident: Michael Wiener, Vorsitzender und CEO der Unternehmensgruppe Der Grüne Punkt

Schatzmeister: Heiko Kretschmer, Unternehmer und Kommunikationsberater