Die SPD ist klarer Sieger der Landtagswahlen im Saarland geworden. Ersten Hochrechnungen zufolge erzielte Spitzenkandidatin Anke Rehlinger heute mit rund 43 Prozent ein überragendes Ergebnis für ihre Partei. Erst mit großem Abstand folgt die CDU mit 27,5 Prozent der Stimmen. Rehlinger, stellvertretende Vorsitzende des Politischen Beirats des SPD-Wirtschaftsforums, überzeugte aus Sicht des Verbands insbesondere mit ihrer großen Wirtschaftskompetenz und Führungsstärke.

Prof. Dr. Ines Zenke, Präsidentin des Wirtschaftsforums: „Wir gratulieren Anke Rehlinger und der saarländischen SPD herzlich zu dem überwältigenden Ergebnis. Es drückt die Anerkennung der Wählerinnen und Wähler für die große Wirtschaftskompetenz der Spitzenkandidatin aus und ihre Fähigkeit zum sozialen Ausgleich. Anke Rehlinger versteht es, die so wichtigen Bereiche Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr zum Wohle der Menschen im Saarland zu gestalten. Mit Führungsstärke und Empathie widmet sie sich diesen Schlüsselsektoren, die alle unter immensem Transformationsdruck stehen. Das gilt gerade für das Saarland, aber auch für den Standort Deutschland insgesamt, wie wir in diesen Wochen besonders deutlich – und schmerzhaft – zu spüren bekommen.
Das eindeutige Votum ist Ausdruck des großen Vertrauens, das Anke Rehlinger zu Recht genießt.“