Berlin, 15. November 2019. Heinz Kreuter und Philipp Schlüter sind in das erweiterte Präsidium des Wirtschaftsforums der SPD e.V. gewählt worden. Sie komplettieren das erweiterte Präsidium, dem weiterhin Herwart Wilms und Dr. Martin Iffert angehören.

Heinz Kreuter wurde am 11. August 1963 in Braubach am Rhein geboren. Nach erfolgreicher Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann im Jahr 1982, der Weiterbildung zum REFA-Systemorganisator und Programmierer während der Bundeswehrzeit (von 1982 – 1994), startete er 1989 sein Abendstudium der Betriebswirtschaftslehre, das er 1993 erfolgreich abschloss. In den darauffolgenden Jahren übernahmen Heinz Kreuter unterschiedliche Leitungsfunktionen in der Wirtschaft u.a. bei der Deutschen Telekom der Dialog Software AG und der Energis plc. 2001 gründete Heinz Kreuter die HAK GmbH mit dem Schwerpunkt des marktpolitischen Beziehungsmanagement und 2005 gemeinsam mit Rudolf Scharping die RSBK GmbH. Heinz Kreuter verfügt durch seine langjährigen Managementfunktionen sowie unterschiedlicher Beratungsmandate über ein ausgeprägtes marktpolitisches Netzwerk.

Philipp Schlüter ist Vorsitzender des Vorstands der TRIMET Aluminium SE. Das Familienunternehmen fertigt, verarbeitet und recycelt mit rund 2.300 MitarbeiterInnen an sieben Standorten in Deutschland und Frankreich Werkstoffe und Produkte aus Aluminium. Schlüter studierte Betriebswirtschaft in Bern und London. Nach seinem Master in Business Management begann er seine berufliche Laufbahn bei der UBS Investment Bank in London. 2009 wechselte er in das von seinem Vater gegründete Familienunternehmen. Bei der TRIMET Schweiz AG war er in leitender Funktion in den Bereichen Risikomanagement, Rohstoffbeschaffung, Energiemanagement sowie im Handel und Vertrieb von Aluminiumprodukten tätig. Von 2016 bis 2018 vertrat Schlüter zudem als Stellvertretender Vorsitzender die Eigentümerfamilie im Aufsichtsrat. Seit 26. November 2018 ist er Vorsitzender des Vorstands der TRIMET und gleichzeitig Präsident der TRIMET France SAS. Schlüter engagiert sich ehrenamtlich in Verbänden und Vereinen für den Industriestandort sowie für die Nichteisen- und Aluminiumindustrie. Er ist Mitglied des Präsidiums und des Vorstands der Wirtschaftsvereinigung Metalle (WVMetalle), Mitglied des Präsidiums des Gesamtverbands der Aluminiumindustrie (GDA) und Mitglied des Executive Committee der europäischen Wirtschaftsvereinigung European Aluminium Association. Zudem wirkt Schlüter in der Standortinitiative Initiativkreis Ruhr.

Das erweiterte Präsidium des Wirtschaftsforums der SPD e.V. besteht aus dem geschäftsführenden Präsidium und weiteren Vereinsmitgliedern, die die regionale und fachliche Vielfalt der Vereinsmitgliedschaft repräsentieren. Dem geschäftsführenden Präsidium gehören an: Dr. Michael Frenzel (Präsident), Heiko Kretschmer (Schatzmeister), sowie die Vizepräsidentinnen und -präsidenten: Harald Christ, Prof. Dr. Susanne Knorre, Matthias Machnig und Prof. Dr. Ines Zenke.