Berlin, den 7. Oktober 2021. Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. begrüßt die kommenden gemeinsamen Sondierungsgespräche zwischen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP. Klar sei angesichts der Wahlergebnisse, dass nur Olaf Scholz auf den zentralen Kompetenzfeldern der Zukunft überzeugen konnte. Daher müsse Olaf Scholz Bundeskanzler werden.

Dr. Michael Frenzel, Präsident des SPD-nahen Wirtschaftsverbands, betont: „Mich erinnert die Lage ein wenig an 1998. Nach 16 Jahren Kohl hat das Land eine Phase des Aufbruchs und der Erneuerung nötig gehabt. Der Slogan der SPD war damals ‚Innovation und Gerechtigkeit‘. Heute könnte man sagen: ‚Fortschritt und Gerechtigkeit‘. Es geht um diese beiden Leitbegriffe, aber auch um die Erneuerung der Wirtschaft und des Bildungssystems sowie die nachhaltige Transformation der Wirtschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität. Das sind gewaltige Aufgaben.“

„Es ist richtig und wichtig, dass die drei Parteien nun gemeinsam in die Phase der Sondierungsgespräche einsteigen“, so Frenzel weiter. „Nur so kann eine Regierungsbildung noch vor Weihnachten ermöglicht werden, welche angesichts der drängenden politischen Aufgaben in unserem Land von besonderer Bedeutung ist.“