• Sponsoringbericht 2022

01.12.2022

Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. hat heute seinen Sponsoringbericht für 2022 veröffentlicht. Als Beitrag zur Transparenz gibt der jährliche Bericht Auskunft über die Ein­nahmen aus Sponsoring und den Verkauf von Anzeigen in Publikationen des unabhängigen un­ternehmerischen Berufsverbands. Der Sponsoringbericht umfasst den Zeitraum vom 01.01.2022 – 01.12.2022.

Arbeitssitzungen, Wirtschaftskonferenzen und Dialogformate des Wirtschaftsforums sind insbe­sondere durch Raummiete, Miete von Leistungen unterschiedlicher Online-Plattformen, Logis­tik und technischem Aufwand zum Teil sehr kostenintensiv. Sponsoring befördert allgemein un­ter­schiedliche Projekte und Veranstaltungen des Verbandes. 2022 betrug die Gesamtsumme der fi­nanziellen Leistungen aus Sponsoring und Anzeigengeschäft an das Wirtschaftsforum 160.605 Euro. Weitere Einnahmen aus Sponsoring oder Anzeigen werden im laufenden Geschäftsjahr nicht mehr erwartet.

Folgende Unternehmen haben die Veranstaltungen und Verbandsarbeit des Wirtschaftsforums der SPD e. V. im Jahr 2022 unterstützt:

  • 50 Hertz Transmission GmbH
  • Accenture AG
  • Allianz SE
  • Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA
  • AWI Automatenwirtschaftsverbände GmbH
  • Bayer AG
  • BASF SE
  • BDSI e.V.
  • BP Europa SE
  • Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) e.V.
  • BVTE e.V.
  • Deutsche Bank AG
  • Deutsche Post AG
  • ON SE
  • Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Evonik Industries AG
  • Fuchs & Cie. GmbH
  • Google Germany GmbH
  • HDE e.V.
  • Löwen Entertainment GmbH
  • Philipp Morris GmbH
  • RheinEnergie AG
  • SAP Deutschland SE & Co.KG
  • Siemens AG
  • Trimet Aluminium SE
  • Union Asset Management Holding AG
  • Verband Privater Brauherren e.V.