Berlin, 9. Januar 2020. Das Präsidium des Wirtschaftsforums der SPD e.V. gibt bekannt, dass der Vizepräsident und ehemalige Schatzmeister des Verbandes, Harald Christ, heute seinen Rücktritt von allen Ämtern und Funktionen des Verbandes erklärt hat.

Präsident Dr. Michael Frenzel dankt Harald Christ für die erfolgreiche Aufbau- und Zusammenarbeit der vergangenen fünf Jahre. Harald Christ habe in seiner Mitteilung an die Verbandsführung davon gesprochen, dass das Wirtschaftsforum der SPD mehr denn je gebraucht werde. „Wir respektieren den Schritt von Harald Christ, er geschieht nicht zuletzt auch aus Verantwortung gegenüber dem Wohl des Vereins. Herr Christ wollte angesichts seiner Kritik am Kurs der SPD einer Zusammenarbeit mit der Sozialdemokratie und den notwendigen Diskussionen über Zukunftsfragen nicht im Wege stehen.“

Frenzel kündigt an, die Verbandsführung werde die entstandene Lücke rasch schließen und mit aller Kraft weiter für den Dialog zwischen Wirtschaft und SPD arbeiten. Er betonte weiter, „dass wir inhaltlich für eine Politik der Mitte stehen und diese Position, die von vielen geteilt wird, in den Dialog mit der SPD einbringen.“

Die im Wirtschaftsforum der SPD e.V. organisierten Unternehmen, Wirtschaftsverbände und Führungskräfte hätten nachhaltig breite Erwartungen und Hoffnungen im Blick auf die SPD. Sie wüssten, dass das Erfolgsmodell Deutschland und die europäische Einigung ohne eine starke Sozialdemokratie nicht möglich gewesen wären. Die anstehenden großen Zukunftsaufgaben der globalen, digitalen, sozialen und ökologischen Veränderungen in Deutschland erforderten auch in Zukunft eine Sozialdemokratie, die wirtschaftspolitische Kompetenz mit sozialer Gestaltung verbinden könne. Dazu werde das Wirtschaftsforum weiter seinen Beitrag leisten.

„Harald Christ hat Recht, das Wirtschaftsforum wird mehr denn je gebraucht. Ich rufe daher alle Interessierten in der Wirtschaft dazu auf, unseren Verband zu stärken. Ihre Mitarbeit lohnt sich und ist herzlich willkommen“, so Michael Frenzel.