Das Präsidium des Wirtschaftsforums der SPD hat die Entscheidung des SPD-Parteivorstandes begrüßt, Harald Christ zum Beauftragten der Partei für Mittelstandspolitik zu ernennen.

Die SPD zeige damit, dass ihr der verstärkte Dialog mit der Wirtschaft ein ernsthaftes Anliegen sei. „Mittelstand und Handwerk sind die Basis der deutschen Wirtschaft und zentraler Partner bei allen Zukunftsfragen. Ihre Anliegen zu kennen ist Eckpfeiler jeder guten Wirtschaftspolitik“, meinte Dr. Michael Frenzel, Präsident des Wirtschaftsforums. Die Themen Fachkräfte, Entlastung von Bürokratie, Digitalisierung und Europa seien Bereiche, wo Wirtschaft und SPD viele Gemeinsamkeiten finden können, betonte Frenzel weiter.

Mit Harald Christ sei ein ausgewiesener Experte ausgewählt worden, der als Mittler zwischen Mittelstand und Politik viel beitragen werde. Seine Wahl sei auch eine indirekte Anerkennung für die Arbeit des Wirtschaftsforums, das stets für einen stärkeren Austausch zwischen den Interessen der Wirtschaft und den programmatischen Aufgaben der Politik geworben hat.

Über die Ernennung von Harald Christ berichtete das Manager Magazin.