Gesundheitswirtschaft in der Corona-Pandemie: Perspektiven für die Zukunft

September 2020 – Die Corona-Pandemie, die die ganze Welt seit mehreren Monaten in Atem hält, stellt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe dar, die die Akteure der Gesundheitswirtschaft in besonderem Maße fordert. Es ist klar, dass sich diese Situation auf absehbare Zeit nicht ändern wird und mit einer schnellen Rückkehr in eine „Vor-Corona-Welt“ zu rechnen ist.

Das SPD Wirtschaftsforum fordert daher eine bedarfsgerechte Finanzierung der coronabedingten Aufwendungen im Gesundheitswesen. Finanzielle Hilfen müssen dort eingesetzt werden, wo sie benötigt werden. Sie müssen zeitlich befristet sein und nach Abschluss aller Maßnahmen und überstandener Krise auch auf den Prüfstand gestellt werden. Gesamtgesellschaftliche Aufgaben bedürfen einer gesamtgesellschaftlichen Solidarität und dürfen nicht allein zu Lasten der Unternehmen und Versicherten gehen. Wo nötig, müssen steuerfinanzierte Rettungsschirme gespannt werden.

Das Positionspapier finden Sie hier.