Das Foto zeigt den Wissenschaftlichen Beirat bei seiner konstituierenden Sitzung im Januar 2020. Nicht alle Mitglieder sind auf dem Foto abgebildet.

Seit Anfang 2020 unterstützt der Wissenschaftliche Beirat das Wirtschaftsforum der SPD in der Weiterentwicklung seiner Programmatik, trägt mit Grundsatzpositionierungen zur politischen Debatte bei und berät das Präsidium des Verbands zu allen Fragen der Wirtschaftspolitik. Er setzt sich aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen zusammen, insbesondere der Wirtschafts-, Finanz- und Rechtswissenschaften. Sie sind in vielfältigen Forschungsinstitutionen innerhalb und außerhalb Deutschlands tätig.

„Für uns als Verband ist es von essenzieller Bedeutung, uns stetig weiterzuentwickeln. Hierzu zählt, eigene Positionen zu erarbeiten, aber ebenso, diese regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen. Umfassende Expertise aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen erhalten wir von unserem Wissenschaftlichen Beirat“, erklärt Matthias Machnig, Vizepräsident des SPD-Wirtschaftsforums.

Der Beirat kommt etwa sechs mal pro Jahr zu Arbeitssitzungen zusammen, um aktuelle wirtschafts- und finanzpolitische Themen zu erörtern. Dabei spielen Energie-, Industrie- und Arbeitsmarktpolitik ebenso eine Rolle wie die Schuldenbremse und die Transformation der Wirtschaft.

Im April 2022 hat sich der Wissenschaftliche Beirat in Folge des Krieges in der Ukraine und vor dem Hintergrund sich verschlechternder Konjunkturdaten mehrheitlich für weitere Unterstützungsmaßnahmen der Politik ausgesprochen. In dem gemeinsamen Positionspapier Herausforderungen der ökonomischen Zeitenwende stellten 31 Mitglieder des 40-köpfigen Gremiums Vorschläge für drei zentrale Felder vor: Diversifizierung der Energieversorgung, Entlastungen für Verbraucherinnen und Verbraucher Schutzschirm für Wirtschaft und Industrie.

Weiterhin begleitete der Beirat die Erarbeitung des im Juni 2021 erschienenen industriepolitischen Strategiepapiers »Made in Germany 2030«

Außerdem wirkte der Wissenschaftliche Beirat u.a. an einem 2020 erschienenen Diskussionspapier zum Umgang mit den wirtschaftlichen Folgen der Covid-19-Pandemie mit sowie an dem Positionspapier: „Weichen für die Zukunft stellen – Eckdaten eines Zukunftsinvestitionsprogramms für Deutschland“

Am 17. März 2023 kam der Wissenschaftliche Beirat in Berlin zu seiner ersten Präsenztagung seit Gründung zusammen.

Die Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats des SPD-Wirtschaftsforums:

• Dr. Stefan Bach, DIW Berlin und Universität Potsdam
  • Prof. Dr. Almut Balleer, RWTH Aachen
  • Prof. Dr. Salvatore Barbaro, Universität Mainz
  • Prof. Dr. Christian Bayer, Universität Bonn
  • Prof. Dr. Peter Bofinger, Universität Würzburg
  • Prof. Dr. Gerhard Bosch, Hans-Böckler-Stiftung und Universität Duisburg-Essen
  • Dr. Arno Brandt
  • Dr. Felix Butzlaff, Institut für Gesellschaftswandel und Nachhaltigkeit (IGN), WU Wien
  • Prof. Dr. Lena Dräger, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
  • Prof. Dr. Sebastian Dullien, Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung der Hans-Böckler Stiftung und HTW Berlin
  • Jana Faus, pollytix strategic research gmbh
  • Prof. Dr. Ferdinand Fichtner, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
  • Dr. Andrä Gärber, Friedrich-Ebert-Stiftung
  • Prof. Dr. Sebastian Gechert, TU Chemnitz
  • Prof. Dr. Britta Gehrke, Universität Rostock und IAB
  • Prof. Dr. Martin Gornig, TU Berlin und DIW Berlin
  • Prof. Dr. Veronika Grimm, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung
  • Prof. Dr. Anke Hassel, Hertie School
  • Prof. Dr. Till Patrik Holterhus, MLE. LL.M. (Yale), Leuphana Universität Lüneburg
  • Prof. Dr. Gustav Horn, SPD-Parteivorstand
  • Prof. Dr. Tom Krebs, Universität Mannheim
  • Prof. Dr. Carsten Kühl, Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH
  • Prof. Dr. Thomas Lenk, Universität Leipzig
  • Prof. Dr. Fabian Lindner, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
  • Prof. Dr. Andreas Löschel, Ruhr-Universität Bochum
  • Prof. Dr. Dr. Ulrike Malmendier, University of California Berkeley und Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung
  • Dr. Claus Michelsen, Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V.
  • Dr. rer. Pol. Gero Neugebauer, Freie Universität Berlin
  • Prof. Dr. Dennis Ostwald, WifOR Institut
  • Sandra Parthie, Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
  • Prof. Dr. Barbara Praetorius, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
  • Prof. Dr. Miriam Rehm, Universität Duisburg-Essen
  • Prof. Dr. Jörg Philipp Terhechte, Leuphana Universität Lüneburg
  • Prof. Dr. Daniela Schwarzer, Open Society Foundations