• Wissenschaftlicher
    Beirat: Transformation
    dominiert erste Präsenztagung seit 2020

Das hochkarätige Beratungsgremium des SPD-Wirtschaftsforums ist am 17. März erstmals seit seiner Konstituierung 2020 zu einer Tagung in Präsenz zusammengekommen. Gemeinsam mit BDI-Hauptgeschäftsführerin Tanja Gönner, den Staatssekretären Dr. Jörg Kukies und Dr. Patrick Graichen, MdEP Reinhard Bütikofer, Bruegel-Direktor Jeromin Zettelmeyer, Ph.D., und BDI-Chefvolkswirt Dr. Klaus Günter Deutsch diskutierte Verbandsvizepräsident Matthias Machnig die aktuellen Herausforderungen des Standorts Deutschland und Europa. Die Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats erörterten, welche Maßnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit erforderlich sind. Eine europäische Antwort auf den IRA und die Frage, wie Europa resilienter und technologisch souveräner werden kann, waren ebenfalls zentrale Themen. Das multidisziplinäre Gremium beriet zudem, wie eine innovations- und investitionsorientierte Standortpolitik aussehen kann und wie das Verhältnis von Staat und Markt für eine erfolgreiche Transformation austariert sein muss.

Der Wissenschaftliche Beirat unterstützt das Wirtschaftsforum der SPD seit 2020 in der Weiterentwicklung der Programmatik, trägt mit Grundsatzpositionierungen zur politischen Debatte bei und berät das Präsidium des Verbands zu allen Fragen der Wirtschaftspolitik.