Meine These ist: Wir schaffen das. Oder sagen wir: Wir kriegen das hin! Wir kriegen das hin, wenn wir uns den Schneid nicht abkaufen lassen.“ Mit diesen mutmachenden Worten setzte Bundeskanzler Olaf Scholz auf unserem Parlamentarischen Abend am 5. Juli den Ton. Er ging auf die großen Transformationsaufgaben ein, die Deutschland zu bewältigen habe. Zugleich hob er die Stärken der Unternehmen am Standort hervor und verwies auf das hohe Tempo, mit dem die Bundesregierung aktuell die Rahmenbedingungen für den Umgang mit den vielfältigen Krisen vorbereite. „Die Sozialpartnerschaft als eine der stärksten, wirkmächtigsten Traditionen ist in der jetzigen Situation besonders gefordert. Wir müssen uns jetzt unterhaken.“

Im weiteren Verlauf des Abends wurde erstmals der WiForward – Die Auszeichnung des Wirtschaftsforums der SPD verliehen. Der WiForward 2022 ging an die Energiemanagerin Susanne Fabry für ihr außergewöhnliches und unermüdliches Engagement zugunsten der Transformation der Gas- und Stromnetze. In den schönen Räumlichkeiten des Allianz Forums am Pariser Platz fand die Preisverleihung zudem im perfekten Rahmen statt.